Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2004, 02:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters

Zitat:
Zitat von OSR
Sorry Pinguin, aber hier stimme ich Noppenklopper voll und ganz zu. Es geht nämlich nicht an, dass man nur nach dem persönlichen Empfinden entscheidet, ob die Lichtstärke ausreichend ist oder nicht. Jeder OSR entscheidet u.U anders. Ich z.B. kann nicht gut schätzen. Was dann ...!? Wo kämen wir denn da hin!? Das wäre ja wie Raten beim Lotto!
Gegenfrage: welche andere Möglichkeit hat der VSR (wenn er nicht gerade sowieso ein Luxmeter daheim liegen hat)??? Du gibst die Antwort ja selbst:

[quote]Ich plädiere stark dafür, dass jeder VSR mit einem solchen Gerät ausgestattet ist![quote]

Damit wäre das Problem gelöst, aber sonst hat der VSR keine Möglichkeit...

Zitat:
Na gut, aber wenn ich mir die Genauigkeit der "billigen" Geräte anschaue, dann spare ich mir das Geld und investiere lieber in ein besseres (genaueres), aber auch teueres Gerät!!
Du wenn du es dir selbst anschaffst - ja. Aber ein Verband, der mal so eben 100 VSRs (oder mehr) mit einem Luxmeter ausstatten muss, achtet schon darauf ob es 15 € mehr oder weniger kostet...

Zitat:
Fehlertoleranz +- 5%

Bei 600 Lux macht das 30 Lux, die das Gerät zuviel oder zu wenig anzeigen könnte!

Immerhin ist ein Gerät viel, viel besser als bloßes Schätzen!
Ich denke, 30 Lux drunter sind auf jeden Fall besser als jede Schätzung.

Größenordnungen (aus dem Internet):

Zimmer/Büro: 500 (-1000) Lux
Kerze: 2-5 Lux

Zitat:
Auf dem Bericht vermerken, der DTTB entscheidet dann ggf. über eine Neuansetzung oder dem Wechsel des Spiellokals!
Und was passiert mit dem Spiel wenn der DTTB es nicht neu ansetzt? Kampfloswertung gegen die Heimmannschaft?

Geändert von Pinguin (22.02.2004 um 02:36 Uhr)