Nach einem Artikel in der Welt:
w.welt.de/sport/article120736228/Fuer-Chinesen-klatschen-wir-nicht.html, stellt sich für mich die Frage, ob DTTB Präsident Thomas Weikert sich entschuldigen muss oder gar zurücktreten sollte.
1. Zitat Welt:"Thomas Weikert hat es so erlebt: Zuschauer im österreichischen Schwechat, wo derzeit die Europameisterschaft ausgetragen wird, sollen – so wurde dem Präsidenten des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) berichtet – gesagt haben: "Für Chinesen klatschen wir nicht."
Ich finde es sehr sehr fragwürdig als Präsident des DTTB vom Hörensagen so etwas in der Presse zu äußern. Zumal das auch gleich von allen anderen Medien aufgegriffen wurde.
2. Zitat Welt:"Es macht mich nervös, dass so gedacht wird. Wir befinden uns hier in einer rechten Ecke", sagte Weikert gegenüber der "Welt".
"Rechten Ecke"? Meinte er damit die Österreicher, oder wenn? Die kann er ja eigentlich nicht gemeint habe, denn die hätten doch eh nicht für Deutschland geklatscht oder doch? Also kann er ja nur die wenigen treuen, deutschen Fans gemeint haben. Sind das alles "Rechte"? Sonst waren in der recht(en) leeren Halle, nur noch Funktionäre, Teammitglieder, Presse und ein paar wenige Fans anderer Nationen. Wie auch immer. Egal, ob er die Österreicher oder die deutschen Fans gemeint hat, so etwas darf ein Präsident des DTTB nicht von sich geben. Ob eine Entschuldigung reicht, um das wieder geradezubiegen, wage ich zu bezweifeln.