Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2013, 21:20
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Europameisterschaft 2013 in Schwechat (4. bis 13. Oktober 2013)

Ich find so was muss man von Fall zu Fall entscheiden. Z.B. eine Differenzierung EU - Nicht-EU (oder gibts das schon?).
Nach längerem Nachdenken und ein paar Zusatzinformationen, die mir am Anfang der Debatte noch nicht so bewusst waren, bin ich aber auch der Meinung, dass ein Einsatz von Han Ying und Shan Xiaona in der Nationalmannschaft gerechtfertigt ist, da das Argument der Gleichbehandlung schon überwiegt. Die Damen sind schon lange in Deutschland, wie weit sie integriert sind kann ich nicht beurteilen. Aber sie geben ihr Bestes für Deutschland, trainieren bestimmt hart und haben höchstwahrscheinlich in China eine harte Schule durchlaufen - soll das letztendlich umsonst sein?

Nur wie entschärft man die Situation, die dadurch entsteht, dass China im Tischtennis so dominant ist, aber immer nur eine begrenzte Anzahl Spieler ins Rennen schicken darf?

Eine Möglichkeit, die Massenabwanderungen zu verhindern wäre sicherlich, den Einsatz von zweiten und dritten Nationalteams zu gestatten. Rein praktisch natürlich keine gute Lösung, da man dann im Halbfinale 4 Teams China sehen würde.
Aber angenommen, das Aufrüsten geht so weiter - wäre das so viel schlimmer als 4 Teams China unter 4 unterschiedlichen Flaggen? Hätte man die deutschen Damen damals bei ihrer Ausreise aus China gefragt, ob sie lieber für das chinesische oder deutsche Nationalteam spielen würden - was wäre die Antwort gewesen?

Und genau da ist der Knackpunkt in den Köpfen der meisten denke ich. Dass Deutschland für diese Spielerinnen nicht erste, sondern eben zweite Wahl wäre, wenn es anders ginge. Der Begriff "Heimat" ist halt ein psychologischer, kein politischer, und lässt sich deshalb nicht in Regeln und Normen zwängen.
Das sind übrigens pure Vermutungen, ich möchte damit nicht ausschließen, dass es auch chinesischstämmige Spieler/innen gibt, die Deutschland vollkommen als ihre Heimat sehen.

Geändert von Armendariz (08.10.2013 um 21:32 Uhr)