Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2004, 13:03
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wo sind die TT-Freaks der Ostschweiz?

Hallo Taugenichts
Ganz klar, dass es am Tisch sehr viel zu lernen gibt. Neben allen mit dem tischverbundenen Faktoren wie: Optimales Stellungsspiel, Antizipation, richtige Schlägerneigungen, optimaler Zeitpunkt für den Schlag usw. gibt es auch die körperbezogenen Faktoren wie: Gleichgewicht, Gewichtsverlagerung, optimale Ausgangstellung, effiziente Ausholphase, Loslassen im Arm, Entspannte Ausschwungphase, lockeres Handgelenk, Unterarmschwung, verschiedene Techniken der Beinarbeit usw. Ich bin der Meinung, dass diese Bewegungen am besten ohne Ball geübt werden, weil wir uns nur dann, voll auf die Ausführung konzentrieren können. Habe kürzlich 500 mal RH-TS trocken geübt und durch reine Aufmerksamkeit auf die Bewegung einige Veränderungen bewirken können: Weniger breitbeinig dastehen, da beweglicher; In der Ausgangstellung ist der Arm jetzt weiter vorne, da mehr Platz für die Ausholphase da ist. (Früher hatte ich die Ausholphase auf der Seite, was viel Zeit kostet.) Das lockere Handgelenk unterstützt in jeder Phase des Schlags den RH-Topsin; Unterarm kann ich deutlicher loslassen, was dazu führt, dass die Bewegung mehr Auftrieb bekommt. (Oft zog ich den TS auf Schupf in's Netz). Gewichtsverlagerung vom linken auf das rechte Bein wird deutlich und mit der dazugehörigen Hüftbewegung kann druckvoller gespielt werden. Der Oberarm entspannt sich direkt nach dem Schlag und so bin ich schneller wieder in der Ausgangstellung. usw. und so fort...
Ich ziehe jetzt das Schattentraining mal voll durch und bin gespannt wie sich das auf das Spielen am Tisch auswirkt.
Wäre doch interessant, wenn du selbst mal einen noch zu verbessernden Schlag 1000 mal trocken übst (z.B. 10 x 100), einfach nur aufmerksam bist und dem Körper bei seiner Suche nach Gleichgewicht nachgeben könntest. Ich wäre sehr gespannt, ob sich bei dir auch Veränderungen einstellen.
Gruss
martinspin