Zitat:
Zitat von limitedition
Mich würde interessieren was der DTTB oder BTTV dazu sagt? Schließlich "unterliegen" ja alle Spieler deren Vorgaben.
Konkret: Wir haben ein Punktspiel und ich filme die Spiele (z.B. 2 Bezirksliga) und stelle diese bei Youtube online. Ist das rechtlich einwandfrei?
|
Ich hab mit Verbandsoffiziellen des WTTV und des DTTB gesprochen. Die Sachlage war zu dem Zeitpunkt meines Anrufes (vor zwei Wochen) unklar. Da es einen wohl identisch gelagerten Fall, wie den meinen, gibt, erfolgt gerade eine Prüfung unter juristischer Perspektive. Nähere Informationen sollten mittlerweile wohl vorliegen, wenn ich davon ausgehen kann, dass die Frist abgelaufen ist.
Allerdings äußerte sich einer der Offiziellen wie folgt zu dem Sachverhalt:
Innerhalb des WTTV gibt es keine Klausel, die verbietet, dass in Hallen nicht gefilmt werden darf. Die Aussage hängt mit meiner vorgetragenen Angst zusammen. Ich wollte wissen, wie in etwa ein Protest enden könnte. Und zwar für den Fall, dass ich des Hauses verwiesen werde, wie es der Mannschaftsführer in meinem Fall wohl getan hätte. Das Spiel wäre möglicherweise 0:9 für uns gewertet worden. Da jedoch zur Zeit vom Dachverband der "Tatbestand" genauer überprüft wird, steht diese Aussage im luftleeren Raum.
Rein gefühlsmäßig gab mir der Offizielle zu verstehen, dass ich keinen Kollateralschaden damit begehe, dass ich filme; und mich des Hauses zu verweisen sei wohl eher als überzogen zu betrachten.
Wie auch immer: Ich denke, dass diese Fälle bald eine öffentliche Wahrnehmung erhalten werden. Ist ja auch nicht gerade uninteressant, wie ich meine.