Zitat:
Zitat von vossi39
Chinesen/Japaner/Koreaner tun sich auch mit Englisch sehr schwer, was ich bei vielen meiner Kollegen in den USA erlebt habe und die sind alle a) gebildet und b) willens diese Sprache zu lernen. Nur tun sich Leute unterschiedlich leicht mit dem Sprechen/Sprache lernen und versuchen alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wo Du hier einen Unwillen / Unfähigkeit erkennen willst, erschließt sich mir zumindest nicht.
|
Bei Chinesen und Englisch habe ich ganz andere Erfahrungen. Ich war kürzlich in Shanghai und alle Chinesen die Englisch sprachen, sprachen lupenreines und grammatikalisch perfektes Englisch. Es war überhaupt kein Problem sich mit den Englisch sprechenden Chinesen lange zu unterhalten (waren meistens Studenten).
Zitat:
Zitat von Thiloho
Es gibt in jeder großen Stadt ein Goetheinstitut. Dort kann man bei Begabung in kürzester Zeit hervorragend deutsch lernen. Bei Asiaten, insbesondere Chinesen kenne ich das Sprachproblem, dass auch durch die andere Schrift verstärkt wird.
|
Ich habe in Shanghai Deutsch-lernende und gut Englisch-Sprechende Chinesen kennengelernt und hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass sie sich schwer tun mit den Sprachen. Eher das totale Gegenteil.