Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2013, 13:20
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB 2013: Offensive weiblich? Offensive chinesisch!

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt das an Deiner nicht sachlichen Argumentation...

Wer die Begriffe "Roma", "Wilde" und "Gefängnisaufenthalt" in einem Satz benutzt um zu zeigen, wie gut man Deutsch lernen kann und sich dann wundert, dass Leute darauf komisch reagieren, hat wenig Sprach- und noch weniger Taktgefühl.
Da war es ja bereits geschehen.
Zudem war das sehr sachlich. Roma( das ist ein politisch akzeptabler Begriff) bekommen in deutschen Jugendgefängnissen Deutschunterricht. Das diese Menschen für uns unzivilsiert sind ist kein Geheimnis und liegt an der anderen Lebensweise.

Diese ganzen Euphemismen sind das eigentliche Problem. Sobald man die nicht benutzt, sondern die ungeschminkte Wahrheit sagt fühlt sich der ein oder andere schnell belästigt.

@mbs

Ich hab nur Erfahrungen mit englischlernenden Chinesen gemacht. Es war schwer, aber irgendwann konnten sie es.

Wenn du gemerkt hast, dass das Problem doch generell kleiner ist, spricht das nicht für Wu und co.
Selbstverständlich hängt das auch von der eigenen Begabung und auch dem Willen ab. Bei dem einen gehts besser und schneller als bei dem anderen aber Fakt ist: So, MUSS man nach 10 Jahren nicht Deutsch sprechen. Gerade wenn die Rahmenbedingungen gut sind.

Aber es bestätigt mich und freut mich auch, dass es ja offensichtlich auch anders geht.

Vor allem im Zusammenhang mit der Trainerin, der von JanMove getätigten Aussage und der Nominierung hat das schon einen sehr,sehr unangenehmen Beigeschmack.
Der Unmut wäre auch deutlich geringer, wenn sich Wu und co nur durch Aussehen und den ein oder anderen Gewohnheiten unterscheiden würden.

Ich hab jetzt alles gesagt.