Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2013, 16:31
widmer widmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

widmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffdicke und Position Zeigefinger

Oh sorry das hab ich vielleicht nicht gut genug erklärt.

Also ich hab große Hände (und eintsprechend einen langen Zeigefinger) und bei den normal kleinen TT-Schlägern ragt dann halt die Zeigefingerspitze über das Blatt hinaus (bei sonst korrekter Haltung). Ist doch einleuchtend.

Bei einem dickeren Griff wird ja dann offensichtlich die Distanz zwischen Daumen-Zeigefinger-Achsel (oder wie das heisst) und "optimalem-Ort-wo-die-Zeigefingerbeere-auf-dem-Blatt-liegen sollte" länger, und entsprechnd ragt der Zeigefinger weniger übers Blatt hinaus. Ja ja wie auch immer, in dem Zusammenhang hätte mich eigentlich interessiert ob andere das Problem auch kennen, und ob es Leute gibt die speziell auf Dicke Griffe achten. Falls dann noch jemand sagen würde dass mein Holz für grosse Hände eindutig einen zu dünnen Griff hat, wäre der Fall klar.

Merci und Servus!

Die Frage bzgl. RH-Griff ist eigentlich ein separates, aber doch verwandtes Thema. Es ist doch so, dass wenn man mit dem vorderen Teil des Zeigefingers (gewollt oder anatomisch bedingt) Druck aufs Blatt ausübt, als Rechtshänder der Schläger um die Achse des Griffs im Gegenuhrzeiger dreht (von der blattseite auf die Achse scheuend). Dann ist man zweifelohne im VH Griff. Auch hier interessiert mich ob das Problem jemand kennt. Habmir schon überlegt Dehnübungen zu machen damit der verd**te Zeigefinger das Blatt nicht immer dreht...