Zitat:
Zitat von Rheinprinz
Wenn ein Amtsträger so eine Äußerung tätigt und damit alle deutschen Fans pauschal beleidigt, empfinde ich das schon als Hammer. Das war ja kein politisches "Rechts", sondern ein unmissverständliches rassistisches "Rechts".
|
Ich finde nicht das es hier um eine Beleidigung geht sondern vielmehr darum, das Weikert darauf hinweisen möchte, das eine Aussage wie "Für Chinesen klatschen wir nicht" vom DTTB aus inakzeptabel ist. Und das ist sie auch.
Und auch den Hinweis auf "Rassismus" finde ich richtig. Ich finde zwar das es hierbei weder um böswilligen noch strafbaren Rassismus geht aber dennoch liegt hier eine Unterscheidung vor, die nur und zwar ausschließlich auf der Herkunft der Personen beruht. Han Ying und Shan Xiaona sind nach unserem und auch nach internationalem Recht deutsche Staatsbürger und haben ein Recht darauf genauso wie alle in Deutschland geborenen Tischtennisspielerinnen behandelt zu werden. Das heißt, das auch hier das Leistungsprinzip auf jeden Fall Gültigkeit finden muss. Eine Nichtnominierung wäre im Bezug auf ihre Leistungen nicht gerechtfertigt gewesen.
Ich weis das "Rassismus" ein sehr hartes Wort ist und normalerweise für "härtere" Dinge benutzt wird aber hier liegt nunmal eine Unterscheidung alleine auf Basis der Herkunft der Spieler vor die ich vollkommen ungerechtfertigt finde.
Was ich an Weikerts Aussage auch nicht gut finde ist, das er das pauschalisiert und auf "alle Zuschauer" bezieht was sicher auch nicht gerechtfertigt ist aber ich denke auch das der DTTB für die für ihn rechtlich kaum umgänglichen Nominierungen so viel Kritik erfahren hat, das Weikert sich dagegen wehren möchte.