Zitat:
Zitat von Chirurg
Mir ist es in der Tat nicht bekannt, dass Fördermittel vom Herkunftsland der Sportler abhängig sind. Vielmehr sind ja die Fördermittel auch von Erfolgen abhängig. Das ist ja gerade der Vorwurf der hier erhoben wird: Der DTTB habe zugunsten des Erfolges und Geldes nicht die Nachwuchsspielerinnen aus den "eigenen Reihen" nominiert, sondern die etwas stärkeren eingebürgerten Spielerinnen.
|
Es wurde doch gerade in der letzten Zeit sehr vielfach beklagt, dass das TT trotz größerer sportlicher Erfolge weniger öffentliche Mittel bekommt als andere Sportarten mit weniger Erfolgen. Man hat zum Beispiel bei Olympia im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten das Soll um 100% übererfüllt während andere nicht mal in die Nähe gekommen sind. Jetzt müssten doch eigentlich die öffentlichen Fördermittel sehr reichhaltig fließen.
Auch wenn du keinen Zusammenhang zum Herkunstland sieht, erkennst du evtl. den Zusammenhang mit dem Image bei privaten Investoren.
Zitat:
Zitat von Chirurg
Was du von der Medienresonanz beschreibst, ist meines Erachtens der kritische Punkt: Es steht gar nicht der sportliche Erfolg im Mittelpunkt, sondern eine fremdenfeindliche Diskussion. An dem Europameistertitel waren Kristin Silbereisen und Petrissa Solja ja auch beteiligt. Selbst wenn Ovtcharov Europameister würde, haut das keinen/wenige vom Hocker. Man darf doch diesem medialen Interesse nicht einfach alles unterordnen und selbst fremdenfeindliche Tendenzen akzeptieren.
|
Es geht hier nicht um Fremdenfeindlichkeit. Wenn wir sagen wir mal mit einer gebürtigen Amerikanerin, einer geb. Chinesin und einer reb. Afrikanerin gewonnen hätten dann wäre die Situation komplett anders. Ovtcharov ist ein gutes Beispiel. Er ist auch nicht in Deutschland gebohren, trotzdem sehe ich hier wenige die Argumenten gegen seinen Einsatz vorbringen würden.
Zitat:
Zitat von Chirurg
Vom sportlichen Standpunkt aus finde ich es zum Beispiel egal, ob Ivancan oder Han spielen. Ich finde beide haben ein tolles Spiel. Aber wenn die Bundestrainerin zu dem Ergebnis gekommen ist, dass Han derzeit die bessere Spielerin ist, dann ist sie auch zurecht nominiert worden. Und der Erfolg gibt ihr ja Recht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich mehr Sponsoren finden würden, wenn Ivancan statt Han gespielt hätte. Beide sind nur den Insidern der TT Szene bekannt, in der nicht TT-affinen Öffentlichkeit tendiert der Bekanntheitsgrad beider Spielerinnen gegen Null.
|
Noch mal. Der Job der Bundestrainerin ist es eine Mannschaft aufzustellen die erfolgreich und sportlich fair auftritt. Genau das hat sie getan. Es wäre verfehlt Kritik an sie zu richten. Dass du keinen Zusammenhang zwischen Sponsoren und Image siehst kann ich leider nicht nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von Chirurg
Ich finde die ITTF Regelung nicht so gut, weil sie eben fremdenfeindliche Tendenzen auf den Plan ruft. Ich fände eine zusätzliche Quote, die jüngere Spieler begünstigt, besser.
|
Du findest also eine diskriminierende Regelung wegen Alters besser

Spaß bei Seite die Regelung der ITTF ist nicht fremdenfeindlich. Für alle gelten die gleichen Regeln. Eine Amelie Solja muss z.B. auch an diese Regeln halten.