uff...
ganz langsam: ox-Noppe mit doppelseitigem Klebeband, oje.
1. frage: Hast Du versucht, das Klebeband vom Belag wieder abzukriegen? Wenn du das schaffst, dann bist Du ein großes Stück weiter (ich bin nicht sehr optimistisch, doppelseitiges Klebeband klebt wie die Sau, wenn Du Pech hast, reißt der Belag).
2. Falls Du den Belag abbekommen hast: Mit der Noppenseite nach unten auf eine ebene Fläche kleben und an den vier Ecken, besser noch auch jeweils in der Mitte der Seiten mit Kantenband oder ähnlichem festkleben.
3. Belag mit Normal-Kleber einpinseln und trocknen lassen, dauert so 1 bis 2 Stunden mindestens.
4. Wenn der Belag trocken ist, ist eine Kleberschicht auf dem Belag. Kantenband, mit dem der Belag an der Unterlage festgeklebt wurde, abmachen.
5. Das Holz mit Normalkleber einstreichen - und zwar nur das Holz, auf keinen Fall den Belag.
6. Den Belag umdrehen (Noppenseite nach oben).
7. Wenn es geht, für alles weitere einen Helfer hinzuziehen, es geht zwar auch allein, aber Palio kleben ist schon ziemlich schwierig.
8. Den Belag von oben nach zur Mitte hin umklappen (oben ist dort, wo keine Beschriftung ist).
9. Den umgeklappten Belag mit der unteren Kante (da, wo die Beschriftung ist), am Griff ansetzen und festdrücken. Wenn einer den Belag an den oberen Ecken halten kann, geht es besser.
10. Den Belag stückchenweise andrücken, dabei den umgeklappten Teil abrollen. Wenn ein Helfer den Belag auf Spannung hält, geht es besser.
11. Aufpassen, dass keine Blasen, Verwerfungen, Falten oder so was entstehen, geht beim Alleinkleben sehr schnell und passiert fast immer, beim Palio sowieso.
12. Wenn Du alles richtig gemacht und alle Falten geglättet hast, mit der Belagrolle fest anwalzen.
13. Der Belag sollte jetzt auch unten am Griff halten.
14. Beten nicht vergessen, beim ersten Mal geht da schon mal ein Belag drauf.
Übrigens: Dass sich Deine Noppen nicht richtig anfühlen, liegt am Klebeband. Ox-Noppen sind nun mal am besten unmittelbar auf dem Holz, auch Klebefolie ist meiner Erfahrung nach großer Mist, vor allem bleibt sie beim Belagwechsel manchmal auf dem Holz und geht dann verdammt schwer ab.
Dann viel Spaß beim Kleben
Gruß, Volkmar