|
Re: Nervosität
Hallo VH-Gott
Sind deine Aufschläge wirklich so toll, wie du andeutest, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen. Lass deine Gegner mit dem Aufschlag beginnen und du hast in den entscheidenden Momenten des Matches selbst Aufschlag.
Nun aber im Ernst. Als ich vor zwei Jahren wieder begonnen habe, Tischtennis zu spielen, war ich super nervös. Am schlimmsten war es an Turnieren. Das hat sich jetzt nach 1 1/2 Saisons schon recht stark verändert. Es gibt immer noch einige wenige Momente, in denen ich nervös werde. Aber meistens bin ich locker drauf. Ich führe das auf drei Gründe zurück:
1. Ich erlaube mir heutzutags auch zu verlieren. Die Welt geht echt nicht unter. Mental muss mann diesen Punkt einfach offen lassen.
2. Immer gewinnen zu wollen, heisst doch auch die Fähigkeiten des Gegners herabzusetzen. Wenn deine Gegner am Tag X echt besser spielen wie du, dann kannst du echt nichts daran ändern. Also akzeptiere die Niederlagen und erfinde keine Ausreden.
3. Während des Matches mache ich die besten Erfahrungen, wenn ich meinen Kopf abschalte und einfach mein Spiel spiele. Es soll doch auch noch Spass machen.
Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
|