|
AW: Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten?
Meine Meinung zum eigentlichen Thema.
Zurücktreten braucht Weikert nicht. Seine Äußerungen "rechte Ecke" sind unglücklich formuliert und wohl auch nicht rassistisch gemeint. Vielleicht sollte Weikert seine Äußerung klarstellen um nach Außen nicht falsch verstanden zu werden - was ja zu Teil passiert ist.
Für mich stellt sich es so. Ja, alle deutschen Nationalspielerinnen die in China geboren worden sind, haben mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft, dürfen auch für Deutschland spielen.
Ja, Sabine Winter, Patrissa Solja, Nina Mittelham oder Irena Ivancan sind hier in Deutschland ausgebildet worden, haben sich dafür den A... aufgerissen und haben den weitaus schwierigeren Weg gehabt für Deutschland zu spielen als Han Ying oder Shen Xiacona
Meiner Meinung hätte man hier den "goldenen Mittelweg" gehen können und müssen. Klar sind Han Ying oder Shen Xiacona aufgrund der Ranglistenposition vor den anderen und wären sportlich gesehen im Vorteil. Ich persönlich hätte aber auf eine gebürtige "chinesische deutsche" (Xiacona, Wu, Ying) verzichtet und dafür Sabine Winter oder Ivancan aufgestellt.
|