Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2013, 22:16
Benutzerbild von Pit Brett
Pit Brett Pit Brett ist offline
almost famous
Forenmitglied

Pit Brett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Europameisterschaft 2013 in Schwechat (4. bis 13. Oktober 2013)

Tolle Spiele bei dieser EM. Und mit Gionis endlich mal wieder jenes Element im Spiel was Wettkämpfe so spannend hält. Unberechenbarkeit. Überraschungserfolge und Tagesform sind für mich als Zuschauer das Salz in der Suppe. Liefe alles planmäßig, könnte man jährlich die Titel nach den jeweils aktuellen Ranglistenplatzierungen per Post zu stellen und im Internet veröffentlichen. Ich bin nach wie vor ein Fan des Ausspielens :-) Gionis auf jeden Fall Mann der Stunde und ab sofort mein Wunschkandidat für Treppenstufe Eins am morgigen Nachmittag. Die nationalen Schattenfragen dieser EM stellen sich mir zum Glück nicht. Sport kann und darf nicht in Hautfarben oder Herkunftsländer unterteilt werden. Das junge NachwuchsspielerInnen sich eine andere Sportart suchen weil an der Spitze momentan asiatisch aussehende Menschen stehen halte ich für Quatsch. Jeder hat die Chance - richtige Förderung vorrausgesetzt - der oder die Beste in seinem Land zu werden. Auch Asiaten haben hier kein Extraspin-Chromosom. Wer im frühen Alter bereit ist, Konsole gegen Ballkiste, Freunde gegen Trainer und Klassenfahrten gegen Lehrgänge zu tauschen, dem steht alles offen. Als (professionell ausgerichteter) Sportler und Wettkämpfer muss es meine Motivation sein, besser zu werden als alle anderen in meiner Sportart. Völlig gleich woher sie kommen. Bsp. aus dem Gastgeberland dieser EM. Ding Yi. Mitte der Achtziger in der Alpenrepublik heimatlich geworden. Führungsspieler über Jahre. EM, WM, Olympia. Das ganze Programm. Und wer stand - Jahre später - in Bercy ganz oben während die österreichische Hyme gespielt wurde? Richtig. Ein waschechter Österreicher. Wie weit Herr Schlager ohne Ding Yi als Trainingsparter, Führungsspieler und sicherlich auch Ratgaber gekommen wäre verbleibt natürlich spekulativ. Aber Geburtsorte gewinnen keine Turniere, Menschen tun das.

Geändert von Pit Brett (12.10.2013 um 22:19 Uhr)