Zitat:
Zitat von Uwe Hermann
Manchmal muss man aber auch genau hinschauen. Öfters spielen die stärkeren Spieler offensiver und längere Ballwechsel sind möglich oder auch einfach andere Ballwechsel, z.B. Topspin-gegen-Topspin-Duelle, während man von den schwächeren Spielern öfters totgeschupft und ausgeblockt wird und man kann nicht so gut mitspielen.
|
Das sehe ich auch so. Bei mir hängt es auch sehr oft einfach vom Spielsystem des Gegners ab, ob ich im nachhinein mit meiner Leistung zufrieden bin oder eben nicht. Ich habe erst neulich wieder gegen einen Bekannten aus meinem alten Verein gespielt. Gegen den habe ich mich schon immer schwer getan. Er hat aktuell mehr als 200 Punkte weniger als ich, aber ich habe wieder "nur" im 5. Satz gewonnen, weil mir einfach seine Spielweise Probleme bereitet (es war nur ein Trainingsspiel, hat also nichts mit Druck durch TTR-Wert zu tun)
Zitat:
|
Zitat von Uwe Hermann
Das mit dem TTR-Wert kann ich nachvollziehen. Die Einführung hat leider Auswirkungen auf das Tischtennisspielen insgesamt gehabt, denn man kann leider keine Tischtennisturniere mehr just for fun spielen oder dort einfach mal ohne Druck ein neues Holz oder einen neuen Belag ausprobieren, sondern man hat immer den Druck, dass man dort auch Punkte verlieren kann.
Schade. Das haben die Macher nicht bedacht oder es ist ihnen egal. In unserem Verein möchte jetzt gar keiner mehr auf Turniere gehen oder Bezirksmeisterschaften mitspielen, das wurde kaputt gemacht.
|
Ich schaue eigtl schon auch recht regelmäßig auf meinen TTR-Wert, lasse mir dadurch aber nicht den Spaß an Turnieren bzw TT-Spielen nehmen. Ich habe in den letzten 12 Monaten "erfolgreich" eine 10:47 Bilanz auf Turnieren erspielt. Dementsprechend bin ich auch in der Vereinsrangliste abgesackt, aber was solls. Das steigert bei mir eigtl nur die Motivation, mich wieder nach oben zu arbeiten.
@SamsonovFan
Wenn dich die TTR-Werte deiner Gegner so sehr unter Druck setzen, dann ist wohl der erste Schritt, dass du deren Werte vor dem Spiel erst gar nicht nachschaust.
Ansonsten solltest du versuchen dich nur auf den aktuellen bzw nächsten Ballwechsel zu konzentrieren. Versuche zu vergessen, wie das Spiel ausgehen könnte und was für Konsequenzen dies hätte. Aber ich weiß: ist leichter gesagt/geschrieben als getan.