Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2013, 10:31
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten?

Zitat:
Zitat von jsjs Beitrag anzeigen
Lustig finde ich an der Diskussion gar nichts.

Eine Aussage wie "ich klatsche nicht für Chinesen" in Bezug auf Mitglieder der deutschen Mannschaft ist eine fremdenfeindliche Diskriminierung. Da muss man gar nichts unterstellen.

Noch schlimmer ist die hier mehrfach ausgesprochene Forderung, chinesisch stämmigen Deutschen den Zugang zur Nationalmannschaft zu erschweren/verwehren. Sowas gab es schon mal, als 1936 jüdische Deutsche nicht zur Olympiade durften.
Ich bekenne mich jetzt mal dazu, dass generell ziemlich sensibel bin, was Rassismus, Sexismus u.ä. angeht und mein Umfeld davon z.T. ziemlich genervt ist (was mir aber egal ist, menschenverachtend bleibt menschenverachtend).

Aber genau wegen solchen Beiträgen findet eine sinnvolle Rassismusdebatte in der weiteren Gesellschaft so wenig Anklang. Da wird eine einzige Aussage, von der Weickert erzählt, dass sie ihm jemand erzählt hätte (dem sie vielleicht auch jemand erzählt hat?), genommen und mit einem oder zwei Beiträgen verbunden, bei denen eine rassistische Einfärbung nicht ausgeschlossen werden kann (für mich ist aber nicht ersichtlich, ob die Formulierung nur unpräzise oder tatsächlich rassistisch ist). Zu diesen zwei eher schwachen und dekontextualisierten Aussagen kommt dann noch ein reichlich pauschaler Verweis auf die deutsche Vergangenheit, und damit wird dann versucht, eine umfangreiche und relativ differenzierte Diskussion grundsätzlich abzuwürgen.

Es tut mir Leid, aber solche Beiträge stellen nicht nur keinen sinnvollen Beitrag zur Diskussion da, sondern unterminieren auch die Argumente derjenigen, die sich ernsthaft gegen Rassismus einsetzen.