Vergesst doch mal den TTR, es ist nur ein Hilfsmittel zur Mannschaftsaufstellung...
Häufig wird bei den Begegnungen völlig ausgeblendet, dass einige Spieler oder gar ganze Mannschaften beim TTR unterbewertet sind. Dann hat man von den Punkten betrachtet den Druck gewinnen zu müssen - objektiv betrachtet wären die Gegner vielleicht auf Augenhöhe.
Die Gründe für die Unterbewertung sind vielfältig:
- Spieler wurde bisher nur gegen die besten Teams eingesetzt
- Spieler hat kürzlich Material und/oder Spielsystem gewechselt und ist noch in der Gewöhnungsphase
- Spieler kommt gerade (nach einer Serie von verlorenen Spielen) aus dem Trainingslager
- Wechsel der Mannschaft/Spieler in eine andere Gruppe/Kreis/Land
(einzelne Gruppen, die meistens unter sich spielen, sind oft im Vergleich zum restlichen Verband falsch eingestuft - Bsp Damen)
Dazu kommen jeweils noch Fragen wie:
- komme ich mit dem Schnitt/Spielsystem des Gegners zurecht
- Tagesform (eigene und Gegner)
- Unterstützung durch das Team
Neben der Frage nach dem Spiel gegen schlechter
eingestufte Gegner gibt es auch noch die Frage nach dem Spiel gegen
tatsächlich schlechtere Gegner (bzw. wo es am Tisch so wahr genommen wird). Dazu gibt es glaube ich aber schon einige Threads.
Und zu letzt:
Wenn ihr glaubt, der Spieler mit dem besseren TTR müsse gewinnen, warum spielt ihr dann noch? Es gibt schon Programme, die die ganze Meisterschaft aufgrund der TTR-Werte in den Aufstellungen ausrechnen können. Wenn ihr bei diesen Programmen jetzt auch noch ehrlich eintragt, bei welchen Terminen ihr nicht komplett seid, könnt ihr euch das Fahren und Punkte Ausspielen ersparen.
Zu allerletzt

ein Wort zum Thema "einfach mal zum fun gegen neue Leute spielen":
Es gibt auch Turniere ohne TTR-Wertung:
- Vereins-/Stadtmeisterschaften
- Trainingsturniere (andere Vereine einladen)
- Freundschaftsspiele
Dass die andere Turniere TTR-wirksam sind, finde ich eigentlich sogar gut. Ich spiele bei KEM auch lieber gegen Leute, die wirklich jedes Spiel gewinnen wollen.