Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Genau darum geht es, wo ist denn die Grenze?
|
Das ist zwar eine rhetorische Frage, aber halbgar kann ich darauf trotzdem antworten
Grob kann man die Grenze schon stecken.
1. Es bekommt einen faden Beigeschmack wenn Menschen als Erwachsene(nach dem Zenith natürlich besonders fade) in ein mehr oder weniger zufälliges Land kommen und da nicht nur Bundesliga etc sondern auch für die Nationalmannschaft spielen. Bitte nicht darüber diskutieren, wenn die Entscheidung für ein europäisches Land für einen Chinesen oder anderen getroffen wird hat das Land als solches wenig zu der Entscheidung beigetragen.
2. Wenn die alten, eingebürgerten Menschen dann noch jungen, motivierten,konkurrenzfähigen und in dem Land ausgebildeten Sportlern Startplätze wegnehmen wird es kritisch.
3. Wenn diese Sportler dann auch noch eine unbezwingbare Macht darstellen ist der kritische Punkt schon überschritten.
Folglich: Ovtcharov etc sind nicht vergleichbare Fälle. Soljas Fall betrachte ich auch kritisch. Keinath erfüllt Punkt 1 und deshalb finde ich das auch nicht so pralle.
Aber sobald Punkt 2 und 3 erfüllt sind ist das echt schlimm und die Grenze erreicht.
Eine Nationalmannschaft mit Silbereisen, Solja, Winter, Ivancan(mit 5kg weniger) und halt noch (Ingeborg) Barthel unter der Leitung von Jie Schöpp könnte sicherlich auch um Medaillen mitspielen, wenn die anderen Länder ihre Chinafrauen zuhause lassen.