|
Frage zum Schnelligkeits-Balleimertraining
Folgender Sachverhalt:
Auf Seite 59 des m.E. sehr guten Balleimertrainingsbuches des DTTB (das rote) steht oben rechts in dem umrahmten Kasten Folgendes drin:
"Das Belastungsgefüge der Wiederholungsmethode für Schnelligkeits-Balleimertraining gestaltet sich folgendermaßen:
- Belastungszeit: ca. 5 Sekunden
- Pausenlänge: mindestens 1,5 min
- Wiederholungen: ca. 8 x 6-8 Bälle
- Serien: 3-4
- Serienpause: 3-5 Minuten"
Was mir unklar ist, sind die "8 x (??) 6-8 Bälle", denn ich bin bisher davon ausgegangen, dass man einem Spieler maximal 6-8 Bälle zuspielt (dann sind die 5 sec nämlich schon rum, oder irre ich mich?) und dann bereits die Pause für diesen Spieler folgt. Oder wenn dem doch so wäre, wie groß ist dann die Pause zwischen den jeweils 6-8 Bällen? Wie ist das mit den Serien bei 3 gleichzeitig teilnehmenden Übenden gemeint? Mir schwant, ich habe da irgendetwas prinzipiell missverstanden ...
Vielleicht könnte mir jemand von Euch, der schon öfter Schnelligkeits-Balleimertraining gemacht hat (ausmzoo, dragonspin?) sagen, wie das in dem Kasten genau gemeint ist, am besten anhand eines ganz konkreten Beispiels(einschließlich auszuführender Schlagtechnik).
Es sei dabei einmal davon ausgegangen, dass der Zuspieler und 3 Übende die Übung gemeinsam durchführen (wie auch in dem Buch auf derselben Seite erwähnt).
Da ich solch ein BET demnächst mal im Jugendtraining durchziehen möchte, wäre es toll, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!
Gruß,
Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
|