Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 08:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Durch Kopf besser spielen

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen

Find ich gar nicht, wenn man engagiert TT spielt hat man auch immer die Motivation/Ehrgeiz gewisse Ziele erreichen und in gewissen Lebensphasen ist dies auch sehr eng mit den Spass am Sport verbunden. Sprich ohne großen Ehrgeiz am Sport auch kein Spass.
stimme dir zu, aber das Ziel muß ja nicht immer ergebnisorientiert sein. Man kann ja auch aufgabenorientierte Ziele verfolgen. z.B einen bestimmten Ball in gewissen Situationen spielen, den man sonst nicht spielt...gestern beim Training erging er mir mal wieder so. 3:2 knapp gegen einen Mannschaftskollegen verloren der vom Wert schlechter ist als ich ....aber dafür habe ich den RH Gegentopspin am Tisch auf seine Eröffnung ein paar mal getroffen und vor allem gespielt anstatt einfach zu Blocken. An einen Sieg hätte ich mich lange nicht so erfreuen können wie an den 4-5 Bällen die ich getroffen habe.

Ob ich nun ein Trainingsspiel gegen einen Mannschaftskollegen gewinne oder verliere ist letztlich völlig egal. Durch eine Sieg habe ich nicht das Gefühl dazugelernt zu haben oder besser geworden zu sein. Auch bringt mir das nichts für Ego...denn mal gewinnt man und mal verliert man eben. Aber diese paar Bälle die ich getroffen habe, die gegen mir das Gefühl weiter nach vorne zu kommen um ein besserer Spieler zu werden. Mein Erfolg mache ich nicht mehr von Ergebnissen abhängig sondern von der Erfüllung von aufgabenorientierten Zielen.

Zitat:
Ich hab mir auch mal gesagt, ich will nur noch von Punkt zu Punkt denken und bei jeden Ball mein bestes Tischtennis spielen. Einfach Spass dabei haben und nicht irgendwas machen wobei ich Kopfschmerzen bekomme und mir nach dem Spiel den Kopf einschlagen möchte.

Im Punktspielen hat mir das auch oft geholfen, doch muss ich jedoch auch zugeben meine Bilanz ist mir auch nicht soooooooooo wichtig.
...na also, scheint doch zu funktionieren. ;-)
Zitat:
Bei Turnieren ist das ganz anders, ich gehöre in meiner Klasse zu den Favoriten, ich und alle anderen wissen das auch und verdammt noch mal ich WILL auch gewinnen. So kommt es dann manchmal das, wenn ich aus irgendeinen Grund nervös werde, mein Körper nicht das tut, was mein Kopf versucht ihm einzureden, bzw. auch das der Kopf erkennt, dass der Körper zu nervös ist und es nicht möglich ist sein bestes TT zu zeigen.

Die Lösung scheint es mir generell mal realisieren was einen nervös machen könnte. So dass man schon vorher drauf vorbereitet ist und es vielleicht dadurch auch besser verhindern kann. Eine gute Frage und gut mal selber darüber nachgedacht zu haben .
Viele verkrampfen im Spiel weil Zweifel aufkommen den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden und werden dadurch nervös. Dann kommt die Angst vor dem Verlieren und den Folgen dadurch...Verlust TTR, mögliches Gerede der anderen z.B. wie konnte der bloß gegen den verlieren...Wenn du dich selbst eben nicht als klarer Favorit siehst und jedem Gegner ernst nimmst und die Möglichkeit in Betracht ziehst auch in jedem Spiel verlieren zu können, dann gibt es keinen Grund nervös zu werden. Denn in jedem Spiel gibt es nun mal einen Gewinner und einen Verlierer. Wenn man damit nicht klar kommt und dann sollte man eben keine Spiele spielen.