|
Phantom 12/Double Happiness PF4C7
Hallo Pete, hallo TT-Freunde,
vor der Regeländerung bezüglich der Lang-Noppen-Beläge habe ich den Tibhar Grass Spezial gespielt, bin dann auf den Grass 2000 umgestiegen, mit welchem ich aber wenig anfangen konnte. Nachdem dann bekannt wurde, das der Piranja 2 Orginal deutlich besser gelungen ist, als der "normale" Piranja 2 habe ich diesen dann probiert, bin aber damit auch nicht glücklich geworden. Die Lackschicht auf diesem Belag spielt sich recht schnell ab u. dann ändern sich fast von Woche zu Woche dessen Spieleigenschaften. Jetzt spiele ich den Double Happiness PF4C7(OX), welcher sehr an den Double Fish 1615 erinnert. Es handelt sich hier um einen Belag mit sehr breiten Noppen. Er ist recht schnell, läßt sich sehr direkt und auch agressiv spielen, ist aber leider sehr schwer zu kontrollieren. Damit benötigt er eine längere Eingewöhnungszeit und viel Trainingsaufwand. Insbesondere die völlig unberechenbare Flugbahn von langen Abwehrbällen versetzen Spieler und Gegner in ungläubiges Staunen. Beherrscht man den PF4C7 aber erst mal, lassen sich damit üble Flatterbälle produzieren, zeitweise steigt der Ball fast spiralförmig in die Höhe. Als ebenfalls sehr unangenehm empfinden meine Gegner Rückhand-Konterbälle aus der Distanz oder auch Rückhand-Schmetterbälle aus dem Schlupfen heraus.
Ich spiele mit dem Belag recht erfolgreich, muss aber anmerken, dass oftmals keine wirklich schönen Spiele zu Stande kommen. Viele Gegenspieler geben frühzeitig auf und wenn ich mal selbst nicht "gut drauf" bin oder Trainingsrückstand habe, bringe ich selbst auch keinen vernünftigen Ball zurück.
Zu meinen besten Zeiten habe ich den sehr ähnlichen Double Fish 1615 mit 1 mm Schwamm gespielt. Der ist nochmals gefährlicher, besonders wenn man hart in die Bälle "hackt". Ich weiß aber leider nicht, ob dieser Belag noch erhältlich ist u. ob man ihn nicht zwischenzeitlich auch ändern musste.
Mit den neuen 40 mm Bällen habe ich noch keine Erfahrungen.
Gruß
Jürgen
|