Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ist nur eine Frage am Rande @Stefan, der Sprachtest ist also auch diskriminierend ? Das wird aber von der Politik anders vermittelt. Und - wie ich meine - im Volke auch anders "gefühlt".
Sprache ist extrem wichtig im Rahmen der Integration, ich unterhalte mich am Samstag gerne mal so übern Zaun mit dem Nachbarn über Gott und die Welt. Auf Suaheli fällts mir recht schwer. Aber Du alte Gutsocke findest gewiß, dass sich der "Einheimische" besser an die sich verändernden Verhältnisse im Lande anpassen sollte, oder ?  Ich könnte ja auch Suaheli erlernen.
Und ... auch im Mannschaftssport ist es nicht ganz unwichtig "eine Sprache zu sprechen", ich würde mal das Argument nicht so völlig bei Seite schieben. Ich trinke gerne mal ein Bier nach dem Spiel, und ich finde die nebenher gepflegte Unterhaltung hierzulande darf doch auch mal auf deutsch stattfinden, meinste nicht ? Und Ali trinkt sowieso kein Bier ... das ist mir als altem fränkischem Bauern schon "suspekt", ich mag aber nach dem Spiel keinen Ayran.
Wer also sollte sich an wen anpassen ? Ich baue auch keine Kirche in Ankara. Und sollte ich je dorthin auswandern lasse ich meinen Maßkrug zu Hause. Den Sepplhut auch.
So ... da bin ich hier im "Fachforum" auch schon wieder verschwunden.
|
Hehe, unglücklich formuliert, das stimmt.
Hatte das auf den anderen Thread bezogen.
Aber ich denke, ich brauche nicht zu erklären, was ich meinte, oder?
Übrigens, auch wenn das nicht so rüberzukommen scheint: ich sehe das genau wie Du.
Vielleicht spreche ich mit Ali aber trotz formaler Sprachschwächen.
Und der Ayran spricht ja eher für ihn...