Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2013, 11:25
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche kurze Noppe Topspin, Block

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Der Royal hätte mich auch interessiert. Aber im einem anderen Thread (und ebenfalls in einem anderen Forum) wird der als recht schnittempfindlich beurteilt. Mit dem Masterpin ist zwar etwas weniger Tempo drin, dafür entschärft der aber wirklich alles, was da an Schnitt ankommt.
Im Thread über den Juic Masterpin Special hab ich einen Testbericht geschrieben... Kannst es dir ja bei Gelegenheit mal anschauen.
Die Schnittempfindlichkeit ist bei einer KN wie dem Royal relativ. Natürlich gibt es KN's, die weniger Schnittempfindlich sind wie bspw. der von mir aktuell getestete Dr. Neubauer Pistol in 1,6 (der im übrigen in der Stärke nicht so schnell ist, wie hier häufig berichtet wurde). Bei diesen Belägen (wie auch z.B. bei Spectol oder den D-Tec KN's) liegt aber meistens der Fokus auf Speed/Schuss/schneller Konter und sehr sicherem Block mit entsprechend schnellem Abtauchen der Bälle. Die relative Schnittunempfindlichkeit ist dann ein netter Begleiteffekt, besonders bei den Spielern, die sonst eher Probleme mit der Aufschlagsannahme haben.

Spieler, die recht problemlos griffige NI gespielt haben, kommen mit einem Royal sehr schnell zurecht. Wenn ein NI Belagklassiker wie z.B. ein Sriver 100% Schnittempfindlichkeit hat, würde ich den Royal bei 60/65% einstufen und den Pistol bei 35-40% - nur um die ungefähre Relation einigermaßen hinzubekommen (ein klassischer Anti käme auf ca. 20% und ein Glattanti auf 5-10%). Das eigene Spielsystem mit der KN muss halt eben passen. Wer Schnittunempfindlich ist, bringt auch zwangsläufig kaum selbst Schnitt rein - ich fühle mich da eben limitiert und es passt auch nicht zu meinem Spielsystem, das überhaupt nicht von einem gewissen Stör- oder Abtaucheffekt einer KN abhängig ist (ein normaler NI würde mir aber auf meiner RH zu viel Aufmerksamkeit abfordern, die zu Lasten meiner VH ginge). Probleme bei der Aufschlagsannahme habe und hatte ich auch nicht. Dafür kann ich über dem Tisch mit entsprechendem Handgelenkeinsatz sehr gut anflippen und die Schnittvariabilität ist deutlich größer = unberechenbarer für den Gegner im Vgl. zu unempfindlicheren KN's. Sogar die US-Abwehr geht mit dem Royal zu Not ganz ordentlich. Wenn eine KN (egal ob sehr griffig oder eher nicht) allerdings (zu) langsam ist, bekommt der Gegner mehr Zeit, sich auf die Bälle einzustellen. Genau das sollte jedoch - insbesondere in höheren Spielklassen - vermieden werden.

Geändert von AlexM (18.10.2013 um 14:35 Uhr)