Da mir meine Tenergy 80 langsam zu teuer werden (die Haltbarkeit ist auch nicht nennenswert besser als bei anderen) habe ich den Vega Japan in 2,0 zunächst auf BTY Maze Off getestet. Dramatische Unterschiede zum T80 gab es nicht, dennoch erschien mir der XIOM in der ersten Trainingseinheit etwas "zahnlos".
Nachdem ich nun das Holz (nach einem "Überraschungstest kurz vor der VR") gewechselt habe und nun das Temper Tech OFF spiele, gab ich dem XIOM nochmal eine Chance - und siehe da, es läuft super. Alle Vergleichsbeläge (Aurus Soft, Rasant PS, Baracuda, Hexer Duro) auf meinem (gleichen) 2. Holz liefen schlechter.
Der Vega Japan hat einen guten Speed (nicht ganz so schnell wie ein T80), einen sehr guten Spin/Schnitt, eine gute Kontrolle im offenen Spiel, ist insgesamt recht Fehler verzeihend und durch den merklichen Katapult recht dynamisch zu spielen. Auch Block und Konter funktionieren prima, lediglich aggressive Schupfs sind anspruchsvoll. Musste meinen Belag in wenigstens 2-3 Einheiten einspielen, d.h. ein zu kurzer Test könnte ggf. zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Die Ballflugkurve ist bei weichen TS schön mittel-hoch, bei schnellen TS mittel bis leicht darunter = für mich ideal. Das Ballfeedback beim Schlag ist selbst bei Hölzern mit weicherem Anschlag tadellos. Den vor Jahren gespielten Vega Asia habe ich etwas weicher und weniger katapultig - vor allem aber weniger spinnig - in Erinnerung, was für mich damals als Konsequenz hatte, erstmal keine XIOMS testen/spielen zu wollen. Den Speed von Vega Asia und Vega Japan finde ich vergleichbar, aber hier war der Asia auch schon damals keine lahme Gurke.
Der Vega Japan 2,0 ist in Verbindung mit meinem recht biegefesten Vollholz auf der VH die aktuell 1. Wahl. Eine schöne Kombi aus "Biss" und "Kontrolle". Habe gleich 2 weitere XIOM Vega Japan bestellt - das Testen hat (zunächst

) ein Ende. Den Preis finde ich i.O., vor allem wenn man mit Rabatt fast 2 XIOM für einen Tenergy bekommt. Für alle Soundfans: Ja, der Vega Japan "klickt" auch, es gibt aber Beläge, die lauter sind

!