Ich möchte hier mal über ein Thema, welches mich schon lange bedrückt:
Ich war in meinem Leben, welches noch nicht allzu alt ist, in 3 verschiedenen Tischtennisclubs angemeldet (2 deutsche, 1 in Wien). Einmal ein Wechsel wegen Umzug, der andere Wechsel wegen persönlichen Sachen. Doch bei allen 3 (und bei allen anderen um mich herum) ist mir riesen großes Problem aufgefallen: Man hat nicht genug Trainingsmöglichkeiten. Meistens sind die Zeiten beschränkt, dann ist die Halle von anderen Leuten belegt oder es findet ein Punktspiel statt und man kann deswegen nicht trainieren.
Jetzt kann man viele Gründe finden, warum man nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag 24 Stunden Training anzubieten.
1. Fehlende Geld
2. Fehlender Platz
3. Fehlendes Personal
Schon klar, das sind Gründe, die man akzeptieren muss! Aber dann frage ich mich auf der anderen Seite, warum der Wettkampf?
Komischerweise soll und muss man den Wettkampf immer und zu jeder Zeit betreiben, man ist bereit für das Punktspiel/die Meisterschaft gar 40-50km zu reisen, aber für Training fehlt Geld, Platz etc.
Eine kleine rhetorische Frage: Wie soll man eine Liga ohne Training bestreiten?
Mir bleibt der Sinn tatsächlich verborgen.
Momentan spiele ich in einem Verein, in dem im Prinzip jeden 2. Tag ein Punktspiel stattfindet. Da die Halle nicht groß ist, kann während dem Punktspiel nicht trainiert werden. Ich bin kein Tischtennisprofi, dh. ich muss um zu Leben einen BERUF nachgehen, der mich leidert hindert, um 8 Uhr morgens Tischtennis zu spielen

Das bedeutet doch schon, dass Menschen nur bedingt Zeit habe. Wenn man allerdings Zeit hat, dann ist die Halle überwiegend wegen Ligaspiel besetzt.
Den Leuten wird immer mehr den Zugang wegen den bekloppten Ligen verwehrt, aber Punktspiele bestreiten soll ich dann? Lass uns definieren, was bedeutet Tischtennis für die meisten Menschen bedeutet? Spaß, Ausgleich zum Beruf, Sport, Fitness, Gesundheit, Kunst, etc. Aus diesen Gründen wird Tischtennis gespielt.
Um dieses Bedürfnis zu befriedigen sollte man trainieren... oder ist das nur bei mir so?
Ich verstehe das ganze wirklich nicht. Ich kann keine Punktspiele bestreiten ohne dafür zu trainieren, aber für Training gibt es ja nieeeeee Zeit und Platz, weil ja immer Ligenspiele sind. Aber für Ligenspiele muss jeder allzeit bereit sein, denn das ist ja das, was den Menschen glücklich macht oder wie?
Jeder, der Liga spielen, soll dies tun, der soll sich scheiden lassen und die Kinder verkaufen und soll seine ganze Existenz nur noch der Liga geben. DAS IST MIR VÖLLIG EGAL, in einer liberalen Gesellschaft kann jeder tun und lassen was er will. Aber dank diesen Vollidioten können Leute wie ich, die einfach nur zum SPAß AN DER FREUDE TISCHTENNIS SPIELEN, nicht mehr trainieren.
Und das ist einfach traurig. Ich habe ein Sportcenter hier in der Nähe, die für das TT spielen 10 Euro die Stunde verlangen, wenn ich jeden Tag 2 Stunden trainieren will... Joaaaa, könnt euch ja ausrechnen wie teuer das wird, für jeden normalen Menschen auf jeden Fall unbezahlbar!!
In Vereinen kann ich nicht trainieren, da diese ja nur ausschließlich für den Meisterschaftsbetrieb tätig sind und Training ja nur manchmal stattfindet, MEISTERSCHAFTEN SPIELEN HAT PRIORITÄT.
Und DANN beschwert sich meine erste Herrenmannschaft, dass für die Hessenliga kein Nachwuchs mehr nachkommt!!! WIE SOLL NACHWUCHS NACHKOMMEN WENN 0 TRAINING STATTFINDET???
Ich bin wirklich sauer über diese Zustände, allerdings bitte ich hier um Rat und Hilfe, wie man solche Probleme beheben kann? Ich sitze jetzt gerade am Laptop, würde aber 10000000mal lieber trainieren gerade, kann aber nicht, weil es keine Möglichkeit gibt.
Geht es nur mir so und ich bin in der falschen Sportart, oder ist das ein tatsächliches Problem?
mfg