Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 19.10.2013, 20:16
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2001
Beiträge: 85
Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligenübergreifender Bilanzwert kommt

Würde mich freuen. Habe mich da in den letzten Wochen und Monaten eingehender damit beschäftigt und kann die Kritik an dem System nicht nachvollziehen.
Es wird für wesentlich mehr Transparenz sorgen als alle alten Systeme.

Nur als Beispiel: Hier wurde kritisiert, dass die Damen in dem System zu schlecht abschneiden würden und sie gegenüber den Herren zu tief eingestuft wären, das wäre ein echter Nachteil.
Nach dem alten System gab es überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit dazu, wie kann ich das dann als Verschlechterung darstellen?
Zum anderen lebt dieses System, wie auch der TTR-Wert davon, dass möglichst viele Vergleiche und Spiele gemacht werden. Dort wo Damen gegen Herren spielen, wird sich das - je mehr Spiele, desto schneller - einpendeln.
Einen sehr großen Fortschritt sehe ich für die Nachwuchsspieler. Der TTS (TTR)-Wert wird ihren schnellen Spielstärkezugewinnen sehr viel mehr gerecht als das alte starre System. Da kann auch der Klassenleiter sehr viel eher Rückschlüsse über die Spielstärke des Spielers haben.
Dazu kommt, dass eben auch Ranglistenspiele und andere Turnierspiele mit einfließen, so dass sich ein junger Spieler auch darüber verbessern kann und nicht auf einer Position festsitzt, nur weil er nicht an einem guten Spieler vorbeikommt, der einfach eine überdurchschnittliche Bilanz im höheren Paarkreuz spielt.
Natürlich kann ein guter Klassenleiter, der sich auch außerhalb seiner Klasse auskennt, das auch beurteilen? Doch was, wenn der einen schlechten Klassenleiter hat?
Je mehr Aussagekraft der TTS (TTR)-Wert hat, desto mehr hilft er auch allen.
Schlecht fände ich es auch, wenn Vielspieler bevorzugt würden. Dazu muss man aber wissen, dass dem nicht so ist. Wer viel spielt, sein Spiel aber nicht verbessert, der gewinnt auch keine Punkte hinzu, weil ja auch die schwächeren Werten den TTS(TTR)-Wert beeinflussen.

Da aber doch etliche Spiele nötig sein werden, um einen aussagekräftigen TTS (TTR)-Wert zu ergeben (mit Alternativen habe ich mich derzeit noch nicht beschäftigt, finde beide Ermittlungsmethoden, die ja auf der gleichen Basis beruhen gut), sollte in der Tat diese Saison noch dazu genutzt werden, Erfahrungen zu sammeln und einfach mehr Spiele einzupflegen.

Wie weit das gehen soll, das können wir ja selbst entscheiden. Denkbar wäre es ja auch, Kreismeisterschaften nach einem Punktsystem auszurichten, wie wir es für 2015 für das DKT vorhaben.
2014 werden wir das Vorgabeturnier versuchsweise auf die TTS(TTR)-Werte umstellen. Das ist einfach für das Vorgabeturnier eine schicke Sache. Wer jetzt im hinteren Paarkreuz einer höheren Klasse spielt, muss dann nicht einem Spitzenspieler der Klasse darunter einen Vorsprung einräumen, sondern es richtet sich stärker an der tatsächlichen Spielstärke aus.
Nach meinen Überprüfungen kann man TTS- und TTR-Werte auch gleich behandeln, wobei Saarländer, die nie gegen Leute aus dem restlichen Bundesgebiet spielen eher besser als schlechter abschneiden.
Wir werden für das Turnier selbst auch eine entsprechende Turniersoftware für unseren Verein erwerben, die preisgünstig ist und werden das den Verantwortlichen der TTS- und TTR-Werte zur Verfügung stellen.

Würde mich freuen, wenn hier Leute ihre Erfahrung mit den Werten schildern würden, denn bisher kann ich da kein wirkliches Argument gegen die Einführung der TTS-Werte erkennen.
Natürlich gibt es immer auch Fälle, wo es nicht genau stimmt, doch je mehr Daten zur Verfügung gestellt werden, um so genauer wird er.
Jeder Spieler hat ja auch seine Angst- bzw. Lieblingsgegner, natürlich kann man auch gegen einen Spieler mit niedrigerem TTS-Wert verlieren bzw. mit höherem Wert gewinnen. Gibt ja nur einen ungefähren Leistungsstand wieder. Wobei das auch sportlich zu nehmen ist. Gewinnt man gegen einen Gegner mit höherem Wert, gewinnt man auch Punkte dazu, verliert man gegen einen mit niedrigerem Wert, ärgert man sich vielleicht genug, um dann sein Spiel zu verbessern.
Mit Zitat antworten