Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2013, 20:54
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hausrecht und Kamera

Und was sast du, wenn ich dir antworte, dass viele Aktive und Ehemalige nur darauf lauern, einen bebilderten Bericht des letzten Puntkspiels zu sehen? Ab wann ist es ein "öffentliches Interesse" (was ist "die Öffentlichkeit"?)- ein Begriff, der an und für sich kaum schwammiger sein kann. Beim Fussball ja anscheinend auch schon bis in die 10 Kreisklasse runter. Wenn ich die Gesamtveranstaltung einfange... tue ich das bei einem Punktspiel dann, wenn ich beide Tische mit drauf habe, und eventuell noch einen Zuschauer?

Ich bin mir bewusst, dass ich öI eher nach unten dehne. Bei einem grundsätzlich öffentlichen Punktspiel sträubt sich in mir aber alles, ein öI rigoros zu verneinen. Ich habe es durchaus schonmal erlebt, dass Tabellen gedruckt wurden. Ist das dann ein Beleg für öffentliches Interesse? Sehr vieles bekommt erst dadurch iÖ, dass es der Ö überhaupt erst gezeigt wird... ansonsten wüsste "die Ö" es nicht, würde nie danach suchen, und es auch kein Stück vermissen. Kompliziert.

(Nochmal nebenbei: Die meisten Marathons haben nochmal explizit in ihren Teilnahmebedingungen, dass Bilder im Rahmen der Veranstaltung ohne weitere Vergütung blahblubb beliebig veröffentlicht werden dürfen. Dazu ist fetzuhalten, dass dies eine mögliche Klage und einen Prozess zimlich schnell und direkt abwürgen dürfte. Allergings dürfte das nicht viel anders sein als gleiches in der TT-WO zu haben - sind diese TN-Bedingungen also effektiv auch nichts wert oder waren die WO-Klauseln letztlich doch nicht so nutzlos? ("Hat gar nicht unterschireben", "Verein hat einfach so eingereicht" etc sind _andere_ Probleme!) Unstrittig ist auch (? denke ich zumindest), dass ein Turnier, das entsprechendes zur Veröffentlichung in die Ausschreibung packt, das im Zweifel auch durchsetzen oder den Nicht-Abgebildet-Werden-Wollenden einfach rausschmeissen kann... Funktioniert die Analogie Turnuier<->Punktspiel? Wo bricht sie zusammen? Nur einige der Fragen und wild schwirrenden Gedanken. Ein "1/0 - richtig oder falsch" gibt es hier, denke ich, nicht.)