Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2013, 12:06
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschiger Boden

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich meine, es gibt sogar explizit eine Regelauslegung dazu, dass Brille Putzen grundsätzlich immer zu gestatten ist, wenn es erforderlich ist und nicht aus rein taktischen Gründen gemacht wird. Bin mir aber nicht sicher.
Als Brillenträger und starker Schwitzer kommt dies bei mir durchaus des Öfteren vor!
Im Gegenteil.
Zitat:
Sollte während eines Spiels einer der Spieler infolge eines Unfalls vorübergehend an der Fortsetzung des Spiels gehindert sein, kann der OSR eine Verletzungspause von bis zu 10 Minuten gewähren (Internationale TT-Regeln B 4.4.4). Begehrt dagegen ein Spieler zusätzliche kleine Pausen aus gesundheitlichen Gründen, etwa um in regelmäßigen Abständen Asthma-Spray zu benutzen, wiederkehrende Unterzuckerungen zu behandeln oder seine Brille von Schweißtropfen zu reinigen, sind ihm diese Pausen durch den OSR nicht zuzugestehen (Internationale TT-Regeln B 4.4.5)
(DTTB-Regelauslegung)

Es gibt aber eine andere Auslegung, die sich auf die Handtuchpause bezieht:
Zitat:
Gemäß dem ITTF-Handbook ist es zulässig, dass ein Spieler auch außerhalb der erlaubten Handtuchpausen zum Handtuch geht, wenn das Spiel angehalten ist (z.B. wenn der Ball die Box verlassen hat), und wenn durch das Abtrocknen die entstandene Pause nicht verlängert wird.
Also Ball aus der Box schlagen, zum Handtuch gehen, Brille putzen, gelbe Karte kassieren.