Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2013, 15:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: andro Temper Tech Off

Habe mir vor mehreren Wochen ein Temper Tech Off "aus einer Art Testlaune heraus" zugelegt, obwohl ich bei Hölzern nicht unbedingt auf andro stehe. Umso überraschter im positiven Sinne viel die erste Trainingseinheit aus und auch das "Feeling" war im Vergleich zu meiner "BTY Maze Off Referenz" angenehmer.

Meine Eindrücke:

Speed:

klarer Off Bereich, nicht ganz so schnell wie mein 90g Maze, an ein entsprechendes Korbel kommt es aber auf jeden Fall ran
Katapult:
das Temper Tech hat einen guten aber nicht übertriebenen Eigenkatapult und lässt sich daher recht dynamisch spielen (auf einem ähnlichen Level wie Stiga Ebenholz V)
Topspin:
sehr gute TS Eignung, dabei recht kraftsparend zu spielen
Ballanschlag:
hat eine mittlere Härte und angenehme Ballrückmeldung, längst nicht so hart (deutlich) wie ein klassisches Kunstfaserholz wie das Maze Off
Vibrationen:
recht kurze "trockene" Ballrückmeldung, geringe Vibrationsneigung ähnlich guten Kunstfaserhölzern
Biegefestigkeit:
recht hoch und somit einem Kunstfaserholz fast ebenbürtig, daher auch grundsätzlich recht präzise/punktgenau zu spielen
Ballflugkurve:
überdurchschnittlich hoher Ballabsprung, begeisternd vor allem im Eröffnungs-TS und im Flip (der Ballabsprung eines Stiga Ebenholz V ist z.B. niedriger)
Kontrolle:
gut bis sehr gut, solange man nicht zu katapultige Beläge mit hohem Ballabsprung wählt, je mehr Katapult > desto weniger Handgelenkeinsatz sinnvoll
Block/Konter:
eigentlich recht kontrolliert/präzise zu spielen, wer von einem klassischen Kunstfaserholz kommt, muss das Schlägerblatt stärker schließen (Katapult/hohe Ballflugkurve)
Maße/Griff: leicht "bauchiges Schlägerblatt" mit mittelgroßem Steg (Griff-Übergang Schlägerblatt), FL Griff normal bis leicht kurz, das Holz fällt recht leicht aus
Verarbeitungsqualität/Gewicht: sehr gut / 81g sowie 83g
Gewichtsbalance: ausgewogen, geringe Neigung zur Kopflastigkeit, der Wechselgriff VH-RH ist durch das geringe Gewicht/die gute Gewichtsverteilung zügig/einfach machbar
Belageignung: am besten sind Medium/Medium+/Medium- Beläge, zu soft sollten die Gummis nicht ausfallen, katapultige Flummis sollte man ebenso meiden, Chinabeton habe ich nicht ausprobiert > sehr gut spielten sich z.B. Baracuda/Baracuda BS/Vega Japan jeweils in 2,0

Fazit: Das Temper Tech erreicht (fast) alle meiner Wunscheigenschaften und ist meine neue Holzreferenz. Die anfängliche Unsicherheit kommt vom Katapult und vom hohen Ballabsprung im Vgl. zum jahrelang gespielten Kunstfaserholz. Mehr Spaß macht es auf jeden Fall jetzt schon, auch wenn die Erfolgsbilanz aktuell nicht ganz so gut wie vorher aussieht. Hatte das andro eben leider erst 2 Wochen vor Rundenbeginn bekommen.

Geändert von AlexM (21.10.2013 um 15:16 Uhr)