|
Re: Wo sind die TT-Freaks der Ostschweiz?
Hallo martinspin
Nachdem mein erster Versuch einer Replik am 22. nach mühseliger Ausformuliererei abgestürzt ist, melde ich mich jetzt mal wieder.
Ich bin aktuell in der glücklichen Lage, auf Wunsch praktisch täglich an der Platte stehen zu können, so dass ich die Energie für ein zusätzliches Schattentraining kaum mehr aufbrächte. Vielleicht könnte ich v.a. meine Laufarbeit damit etwas verbessern, da ich einige typische Fehlmuster drin habe, die sonst sehr hartnäckig blieben. Z.B.: Ausfallschritt mit dem linken Bein bei der RH-Unterschnittabwehr statt Abstossen nach links mit dem rechten Bein, keine automatisierte Rückbewegung in die Tischmitte nach TS aus der weiten Vorhand (was dann dazu führt, dass ich den nächsten Ball mit der Noppenrückhand knallen/krökeln muss statt dass einfach mit der VH weitergezogen werden kann...).
Bei der Schlagtechnik selber bin ich aktuell weniger mit den Bewegungsabläufen beschäftigt als mit dem sauberen Ballkontakt. Das Hauptmerkmal eines guten TS ist das perfekte "Mitnehmen" des Balles beim Kontakt, so dass sehr giftige Bälle scheinbar mühelos gelingen (ob der Kontakt gut herausgearbeitet wurde, zeigt sich z.B. bei den am schwersten anziehbaren Bällen: tote langsame Eier irgendwo an der Tischkante oder sonstwie sehr überraschend platziert). Dasselbe gilt für die Unterschnittrückhand mit der Noppe, die ich prinzipiell nach "progressivem" Abwehrprinzip zu spielen versuche, d.h. möglichst früh, sicher aber mindestens auf Tischhöhe mit viel Hacke nehmen um den Unterschnitt zu maximieren und den Gegner unter Zeitdruck zu setzen. Manchmal gelingen mir auf dieselben Topspins unglaubliche Hacker, dann wieder ist viel weniger Schnitt drin trotz desselben Bewegungsablaufes. Das liegt eindeutig am Ballkontakt, der im einen Fall optimal, im anderen Fall schlecht ist. Das kann ich nur mit dem Ball und verschiedenen geduldigen Trainingspartnern machen.
Da kommt mir noch in den Sinn, dass man ja evtl. ganze Schlagkombinationen im Schattentraining einspielen könnte, eignen würde sich sicher z.B. Service - 1.Topspin (gehört ja sowieso als Einheit zusammen im Prinzip), oder wenigstens die Einnahme der korrekten Stellung nach dem Service. Aber eben, wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich sowas effektiv umsetzen werde.
Ansonsten danke für den interessanten Ansatz!
Grüsse
Taugenichts
|