Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 22.10.2013, 13:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 57
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschiger Boden

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Man stelle sich mal vor, wie groß das Theater wäre, wenn ein SRaT oder OSR einem Spieler untersagt wegen (Aus)Rutschgefahr, sich die Schuhe regelmäßig zu befeuchten und der Spieler legt sich auf die Nase und verletzt sich dabei! Puh, der arme SRaT oder OSR. Interessiert in so einem Fall dann sicher keine Sau, dass der betreffende Spieler abgelaufene Gurken trug, die auf so ziemlich jedem Hallenboden keinen Halt mehr bieten.
Wer bitteschön soll das denn auch noch beurteilen, am besten noch messbar, wie ja hier immer so schön gefordert wird?
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein OSR der Bitte um einen feuchten Lappen widersprochen hätte, weil er - der OSR - selbst meint, dass der Hallenboden rutschfest ist.
Ich auch nicht. Die nassen Lappen auf dem Boden, meist vorm Schiedsrichter platziert, werden aus meiner Erfahrung sehr locker und tolerant gehandhabt.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Die Abwägung in solchen Fällen sieht also so aus, dass die Gesundheit des Spielers vorgeht.
Absolut.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Einem Brillenträger soll allerdings laut neusten Regelauslegungen das Reinigen der Brille untersagt werden, weil Brillentragen als vorhersehbare gesundheitliche Einschränkung angesehen wird, bei der keine zusätzliche Unterbrechung außerhalb der zulässigen Pausen in Anspruch genommen werden darf.
Habe ich gelesen. Vollkommen absurd. Und m.E. auch unklar. Der Bezug geht auf die TT-Regeln B 4.4.5. Dort wird von Spielunterbrechung gesprochen. Dieser Begriff taucht in B 4.4.4 auf und bezieht sich ausschließlich auf einen Unfall. Deshalb würde ich die Spielunterbrechung in B 4.4.5 eher auf eine "Verletzungs-"Pause beziehen, die nicht zu gestatten ist bei Krämpfen usw. Ob man hieraus auch auf Brille putzen schließen sollte? Sehe ich nicht.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich bin selbst Brillenträger und habe noch nie einen Brillenträger erlebt, der das Brillenputzen so auf die Spitze trieb wie etwa so mancher Spieler das Schuhebefeuchten exzessiv betreibt, während der Gegner kaum bis gar nicht zum feuchten Lappen rennen muss.
Ich auch nicht, aber ich spiele ja auch nicht so hoch, wo mit solchen Mitteln taktiert wird... Und als SRaT sind mir bisher auch nur wenige Brillenträger untergekommen.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Stirnbandtragen bringt aus meiner Sicht auch keine wirkliche Besserung. So oft, dass man selbst als stark Schwitzender die Brille putzen muss, kommt es eh nicht vor.
Kommt immer drauf an. Es gibt Spieler, die schwitzen auch nach 3 Stunden so gut wie gar nicht, es gibt aber auch Spieler, die nach 15min das Trikot durchgeschwitzt haben. Schwitzen ist individuell.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
So wie die Regelauslegung nun für jedermann zu lesen bereitgestellt worden ist, sagt sie allerdings aus, dass Brillenträger auf Grund ihrer Sehbehinderung für den TT-Sport ungeeignet sind.
So kann man das etwas böse überspitzt auch sagen.
Mit Zitat antworten