Zitat:
Zitat von DonPedro
Es werden immer wieder von diversen Menschen, sei es hier im Forum oder in der realen TT- Welt, Äußerungen getroffen, die davon sprechen, dass Regeln in den unteren Ligen nur auf dem Papier bestehen, dass sie in der Kreisklasse eh keinen jucken. Hier bin ich entschieden dagegen. Ich kann eine solche Aussage nicht tolerieren. Wenn sie keiner nach den Regeln richtet, dann können wirs alle bleiben lassen und die Abende anderweitig gestalten.
|
Ganz so krass ist die Situation ja nicht. Die große Mehrheit benutzt regelkonforme Schläger und macht (oder bemüht sich wenigstens) korrekte Aufschläge.
Das Problem ist die fehlende Möglichkeit, die Einhaltung durchsetzen zu können. Und meistens auch unzureichende Regelkenntnisse bei allen Beteiligten.
Zitat:
Zitat von DonPedro
Klar ist, dass die Regeln in der TTBL anders durchgesetzt werden können und auch werden , als in der Kreisklasse XY. Dies liegt aber nicht daran, dass diese Leute die Regeln ernster nehmen, sondern daran, dass sie die Regeln besser kennen und vor allem die Möglichkeit haben, die Regeln in letzter Konsequenz durch zuziehen.
|
Das liegt vor allem daran, dass dort sowohl geprüfte OSR als auch SRaT eingesetzt werden, die neutral und objektiv entscheiden - nicht wie in den sog. Kartoffelklassen, wo die SRaT vom Mannschaftskollegen gestellt werden, der niemals die Aufschläge des eigenen Spielers wegzählen würde. Oder wo es nicht möglich ist, unzulässige Schläger aus dem Verkehr zu ziehen.