Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2004, 15:37
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: China schließt Sportler von Olympia aus!

Tja - auf den ersten Blick UND nach unseren westlichen Maßstäben würde ich mich sogar noch deutlicher ausdrücken und das Ganze
a) als Frechheit bezeichnen, so lange nicht konkret nachgewiesen - und dann auch öffentlich dargestellit - wird, inwiefern die Leistungen darunter litten oder mit Sicherheit leiden würden. Denn nur die allgemeine Begründung "could affect training" reicht einfach nicht!
b) würde ich auch annehmen, dass das Ganze nicht nur positiv in Richtung "noch mehr Disziplin" beeinflussen, sondern genau so gut auch
- das (ja auch für die Leistung wichtige) Klima im Team verschlechtern und
- für jeden einzelnen den Druck / das sich-eingesperrt-Fühlen erhöhen und somit der Leistung direkt abträglich sein könnte.

Andererseits
- haben wir eben nur diesen "ersten Blick" und kennen nicht die Details (ich bleibe allerdings dabei, dass eben solche als Begründung kommen müssten) und
- leben wir eben mi ganz anderen Werten und können uns nicht 100%ig in die der Chinesen hineindenken. (Was ja auch die Reaktion von Bai beweist, die doch sicher für fast jeden von uns überraschend kommt.)

Dennoch:
Alles zusammen genommen glaube ich persönlich nicht, dass so eine Maßnahme richtig ist - und zwar sowohl menschlich (ein Aspekt, der ja Cai und Konsorten schlimmerweise egal zu sein scheint - als wollten sie nur TT-Roboter heranzüchten) als auch rein sportlich.