Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 24.10.2013, 13:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Ich bin auch Informatiker..und wenn Software durch sowas in Straucheln gebracht wird dann war der Entwickler nicht kompetent genug oder die Spezifikation fehlerhaft.
Ja, Informatiker oder sagen wir in dem Fall besser Softwareentwickler, sind schon ein komisches Volk

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Die Umsetzung wäre ein einfaches 6-Augen-Prinzip.

MF1 frägt die Verlegung an
MF2 lehnt ab -> fertig

oder

MF1 frägt die Verlegung an
MF2 akzeptiert
SL akzeptiert oder lehnt ab

Fertig.
Na ja, so funzt es auch ohne in ein System wie click-TT eingebunden zu sein. Einfach via mail

Sinnvoll ins click-TT-System eingebunden, so dass da ein Mehrwert bei rauskommt, müssten allerdings schon ein paar Dinge mehr geschehen. Sinn könnte es auch nur dann machen, wenn es für alle Nutzer verpflichtend wird auf derartige Anfrage in einem festgelegten Zeitraum zu reagiern. Will man das überhaupt?

MF 1 klickt ein dafür eingebautes Kästchen, dass vor oder hinter jedem im Spielplan aufgeführten Spiel zu finden ist, an.

Dann muss sich wohl eine Maske öffen, in der sich der Anklickende als Berechtigter für eine solche Aktion mit entsprechenden Zugriffsrechten einloggen muss. Die Maske müsste dann alle WO-konformen Verlegetermine zum Anklicken bereitstellen. Dort klickt der dazu Berechtigte dann alle Termine an, die für ihn und seine Mannschaft in Frage kommen. Dann wird diese Verlegeanfrage mit einem Standardtext, je nach Verlegegrund - gibt ja zumindest hier im WTTV Verlegegründe, die Akzeptiert werden müssen. Z.B. ein offizieller SR-Einsatz - vom Berechtigten mittels eines Klicks ausgelöst. Alle Berechtigten des Vereins der Gegner und der SL zur Info erhalten dann eine mail mit einem Link.

Einer der Berechtigten der Gegner muss diesen Link dann öffen. Dort findet sich nun nach dem Einloggen eine Maske, in der die vorgeschlagenen Termin sichtbar sind und dort kann sich dann der Berechtigte einen Termin raussuchen oder ablehnen. Oder er muss akzeptieren weil ein offiziell anerkannter Verlegegrund vorliegt. Das kann er allerdings erst dann, wenn er mit seiner Mannschaft Rücksprache genommen hat. Wenn er das getan hat, loggt er sich nochmal ein und bestätigt einen dieser Termine. Oder er lehnt ab. Das schickt er dann wieder ab. Der Anfragende Verein erhält darauf hin das Ergebnis der Anfrage. Ebenso der SL. Der muss das dann ebenfalls bestätigen, was dann auslösen muss, dass das in click-TT für alle sichtbar als Änderung im Spielplan eingepflegt wird.

Sicher für gestandene Informatiker oder Softwareentwickler eine Lösbare Aufgabe. In ein vorhandenes System neue Funktionen einzubauen - habe ich mir zumindest von Fachleuten sagen lassen, bin ja selbst keiner - birgt immer die Gefahr, dass dabei Fehler entstehen. Nicht das die nicht in den Griff zu kriegen wären, aber soetwas passiert nun mal.

Ganz billig wäre soetwas ganz sicher nicht. Ob der Preis den dabei gewonnenen - aus meiner Sicht nicht gerade üppigen - Mehrwert rechtfertigt, lasse ich mal dahingestellt sein. Ist mehr 'ne ganz nette Spielerei aus meiner Sicht, denn wirklich was erleichtern kann eine solche Systemerweiterung eine Verlegung nicht. Aber das mag jeder sehen wie er will...

Als Fachmann schlägste sicher nicht selten die Hände über den Kopf zusammen, wenn du mitkriegst wie hilflos die DAUs bei kleinen Problemen mit Software und PCs sind...

Geändert von User 17544 (24.10.2013 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten