Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2004, 18:06
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?

Zitat:
Zitat von Schnuckelbaer
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag voll gelesen, aber generell bin ich inzwischen der Meinung, dass einige Schiedsrichter nichts weiter tun als anwesend zu sein.
Es gibt hierzu ein perfektes Beispiel:

Bundesligaspiel TTC Karlsruhe-Neureut/DJK Offenburg - TTC Jülich/Höngen

Es gab das Spiel Meng - Krzeszewski. Beide Spieler haben keine richtige Aufschläge, wobei Krzeszewski nicht mal einen richtigen (regelgerechter) Aufschlag gemacht hat. Der Oberschiedsrichter wurde von mehreren Zuschauern (u. a. sogar von einer Person von der Presse) aufmerksam gemacht worden, da er bis dahin nur "Hans gugg in die Luft" gespielt hat. Er meinte daraufhin: "Ja, das ist richtig, das sind eindeutig falsche Aufschläge." Er hat daraufhin die anderen Schiris darauf aufmerksam gemacht und das Ergebnis von der ganzen Sache war: "Wenn wir bei beiden die Aufschläge bemängeln würden, würde überhaupt kein Spiel zustande kommen, dann lassen wir sie lieber falsche Aufschläge machen.".

...viel wichtiger war es, einem anderen Spieler, der während dem Spiel ein paar Worte (unerlaubtes Choaching) zurief, die gelbe Karte zu geben. Da halten sie sich an die Regel, obwohl es das Spiel viel weniger beeinflußt als der Aufschlag. 5 Schiedsrichter .... und keiner sagt etwas gegen die offensichtliche falsche Aufschläge, sogar nach dem sie es WISSEN. Diese Leistung war wirkliche Arbeitsverweigerung und dafür darf dann der Verein noch ein Haufen Geld zahlen für nichts und wieder nichts. Da hätte wahrscheinlich jeder Zuschauer besser Schiedsrichter spielen können.

Da stelle ich mir wirklich die Frage, warum gibt es dann noch Schiedsrichter ?????? Warum machen die eine Ausbildung, Fortbildungen, und und und ... wenn das als Ergebnis herauskommt?

Da hat man wirklich das Gefühl, da sind nur noch Pausenclowns am Werk.
Wofür gibt es dann überhaupt noch Schiedsrichter? Bei einem Bundesligaspiel sind mind. 5 Verbandsschiedsrichter (Bundesligaschiedsrichter) am Werk, die sich irgendwann mal dazu entschieden haben diesen Job zu machen, ...und dann erwarte ich auch, dass sie ihren Job machen und nicht so eine Leistung wie bei dem Spiel.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn Tischtennis in der Öffentlichkeit immer nur belächelt wird, wenn selbst in der Bundesliga so amateurhaft gearbeitet wird.

Es wäre schön, wenn sich die Schiedsrichter mal daran versuchen würden die Regel so auszulegen, wie es sich gehört und nicht mit Ausreden, "...dann kommt kein Spiel zu stande..." herausreden.

...und wenn sich ein Spieler weigert zu spielen, dann geht das Spiel kampflos an den Gegner, dann überlegt er es sich beim nächsten mal vielleicht, dass es nicht schlecht wäre Regeln einzuhalten. Dafür sind Regeln schließlich da.

In dem Sinne hoffe ich, dass es zukünftig (ab sofort) besser gemacht wird.

Gruss Schnuckelbaer
Schnucki

Klasse Dein Bericht. Er trifft 100%-ig zu, wobei Du derartige Spielbeobachtungen bei jedem xbeliebigen anderen TT-Spiel machen kannst, überall, an jedem Spieltag, in jeder Liga.
Warum will das nur eine ganz kleine Minderheit wahrhaben?