Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2013, 19:54
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen-Verbandsliga 2013/14

Vier Begegnungen gab es dieses Wochenende in der Verbandsliga. Einen überraschenden Ausgang nahm die Partie St. Georgen gegen Kirchzarten. St. Georgen war aufgrund des Tabellenplatzes eigentlich favorisiert. Aber vermutlich kennen sich die Spieler der beiden Mannschaften schon recht gut und wissen die Stärken und Schwächen ihrer Gegner einzuschätzen. So legte Kirchzarten mit einem 2:0 in den Doppeln los. In den nachfolgenden 8 Einzeln konnte Kirchzarten zwei Fünfsatzspiele gewinnen und baute damit den Vorsprung auf 7:3 aus. Aber St. Georgen gab sich noch nicht geschlagen, kam auf 6:7 heran, verlor dann aber das entscheidende letzte Einzel. Somit hat St. Georgen nun die erste Niederlage zu verbuchen, bleibt aber auf Platz 3.

Auch das Spiel von 1844 Freiburg II gegen Hohberg begann zunächst sehr ausgeglichen. Nach den Doppeln und den ersten 4 Einzeln stand es 3:3. Dann allerdings setzten sich die Spieler aus Hohberg durch und gewannen 8:4.

Die dritte spannende Begegnung fand heute in Oberharmersbach statt. Fast drei Stunden kämpften Oberharmersbach und Kenzingen. 5 Begegnungen wurden erst im fünften Satz entschieden. Die Führung für Oberharmersbach aus den Doppeln konnte von Kenzingen in den ersten 4 Einzeln ausgeglichen werden. In den nächsten 4 Einzeln erzielte Oberharmersbach einen leichten Vorsprung und konnte diesen bis zum Schluss halten.

Weniger spannend verlief die Begegnung in Denzlingen, wo der Tabellenletzte gegen den Tabellenersten spielte. Denzlingens Nummer 4 schenkte alle Spiele. Aber immerhin erzielten die Nummer 2 und 3 von Denzlingen jeweils einen Einzelsieg. Trotzdem war die Begegnung in 70 Minuten schon zu Ende.

Ich habe mir heute aufgrund der aktuellen TTR-Werte eine Verbandsliga-Tabelle erstellt. Die Tabelle sieht wie folgt aus:
1. TTC Singen (5903)
2. 1844 Freiburg I (5872)
3. TTC Renchen (5792)
4. 1844 Freiburg II (5645)
5. TTSF Hohberg (5552)
6. AV Freiburg-St. Georgen (5503)
7. SV Kirchzarten (5426)
8. DJK Oberharmersbach (5418)
9. TTSV Kenzingen (5324)
10. TV Denzlingen (5087)

Diese Tabelle kommt dem tatsächlichen Tabellenbild recht nahe. Allerdings sind beide Mannschaften von 1844 Freiburg in der echten Tabelle deutlich schlechter positioniert als in der TTR-Tabelle. Alle anderen Teams sind auf dem gleichen oder einem besseren Platz.

Dass der TV Denzlingen so abgeschlagen am Tabellenende liegt, lässt sich mit dem großen TTR-Abstand begründen. Aber die Denzlinger waren sich nach dem Weggang ihres Spitzenspielers Ende letzter Saison sicher bewusst, dass es für sie schwer wird in der Verbandsliga. Und so vermute ich, dass die Jungs mit ihrer Außenseiterrolle umgehen können.

Nächsten Donnerstag findet eine Nachholbegegnung in Hohberg statt. Die Anzahl der Emails, die ich erhalten habe, bis der Termin endlich feststand, kann ich fast gar nicht mehr zählen. Schön, dass sich beide Vereine nun doch auf einen neuen Termin einigen konnten.

Die 3 Begegnungen am nächsten Wochenende versprechen auf den ersten Blick wenig Spannung. Aber wie das Beispiel St. Georgen gegen Kirchzarten zeigt, sind Überraschungen in der Liga immer möglich.