|
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?
Die Ursachen dafür sind doch ganz leicht zu finden. Bei meinem ersten Lehrgang waren 99% der Leute die die Lizenz erwerben wollten nur aus dem Grund dabei weil der Verein einen Schiedsrichter braucht und sie sich überreden liessen. Freiwillig hat das ganze niemand gemacht. Das man sich mit dem Erwerb der Lizenz bereit erklärt regelmässig Einsätze zu leisten wussten auch die allerwenigsten. Diese Leute werden "nur" in Ober und Regionalliga oder auf Landesmeisterschaften eingesetzt...
Schaut man sich nun die Schiedsrichter an die auf Bundesebene zählen, also Verbands oder DTTB Schiedsrichter sind, dann sind das schonmal welche die wenigstens Interesse als Schiedsrichter haben, das ist schonmal ganz wichtig. Trotzdem machen es die meisten immernoch ausschliesslich aus Spass und für kein Geld. Hier ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt. Wenn sich Leute die Spass am schiedsrichtern haben mit Entscheidungen bei 50% der Leute nur unbeliebt machen können wenn sie z.B. einen Aufschlag abzählen dann versteht man doch sofort das es den Leuten keinen Spass mehr macht, beleidigt, ausgebuht oder sonstwas zu werden, also werden sie in ihren Entscheidungen gehemmter. Gebraucht werden also Leute denen es erstmal darum geht sich und die Regeln durchzusetzen, auch wenn sie dadurch fast ausschliesslich Spott ernten. Leute die sowas machen sind sehr selten. Eher könnte ich mir soetwas noch vorstellen wenn die Schiedsrichter bezahlt werden, dann haben sie wenigstens einen Grund sich anzustrengen.
Aber es ist nunmal (leider) so, dass die meisten Schiedsrichter quasi HobbySchiedsrichter sind, die eben einfach keinen Stress haben wollen.
So kommt man natürlich nicht vorran.
|