@JPUYM
Bis jetzt habe ich nur Thesen aufgestellt und Churchill, der gerade in der Hölle brennt, zitiert.
Ich habe noch nicht einmal angefangen, zu argumentieren.
Weil ich weiß, daß die meisten von euch die Argumente, die ich benutzen würde, nicht akzeptieren werden.
Wirklich diskutieren tue ich nur mit Leuten, bei denen es sich lohnt.
Hier beschränke ich mich darauf, Thesen aufzustellen.
Oder glaubst du im Ernst, ich hätte nicht erkannt, daß hier keiner von seinem Standpunkt abweichen WILL?
Wie sollte ich nun in der Lage sein, jemandes Standpunkt zu ändern, der ihn nicht ändern will?
Mit Argumenten?
Zitat:
Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch -, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden.
Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.
Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.
Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.
Dietrich Bonhoeffer
|