Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2013, 14:14
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
@Daniel

Soso, jemand der darauf hinweist, daß die Darstellungen bei "Schindlers Liste" nicht mit der historischen Wirklichkeit übereinstimmen, ist also ein Nazi.

Junge Junge, hier macht man was mit...

Na ja "Wirklichkeit"...die Begriffe Konstruktivismus und Diskurs sagen Dir aber etwas? Ranke und Droysen sind nicht mehr soo aktuell.

Ich habe den Schindler Film schon eine Weile nicht gesehen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß in der hier angesprochenen Szene, tatsächlich H2O aus den Duschköpfen kam. Also nix mit Vergasung, die sollte wohl nur (beim Zuschauer) suggeriert werden.

Ich war vor Jahren selbst in Auschwitz. Das Bild der Gaskammer stammt aus dem Stammlager. Die Filmszene dagegen versucht, die Praktiken im Lager II Birkenau darzustellen. Die dortigen Gaskammern existieren nicht mehr, da 45 gesprengt.

Der ehemalige Lagerkommandant Höss, hat während seiner Haft seine Erinnerungen verschriftlicht. Soweit ich mich erinnere, war der Einsatz des Zyklon B`s eher ein "Zufallsfund". Es war zum Zwecke der Desinfizierung ( Ungeziefervernichtung) hergestellt und anfangs auch dafür genutzt. Als man die Häftlinge zu früh in die behandelten Baracken hineinschickte, starben einige Häftlinge an der Blausäure-vergiftung.
Da die SS nach einer "humaneren Art" der Vernichtung suchte(wohl gemerkt für ihre ausführenden Mannschaften), kam man auf die Idee, dieses Mittel einzusetzen.
Bei den Massenerschießungen in der SU sind wohl zu viele der Täter psychisch schwer belastet gewesen und die Vergasungen in Kraftfahrzeugen ( CO-Vergiftung durch die eingeleiteten Abgase) war wohl nicht "effektiv" genug.

Wer sich über den historischen Wert der Erinnerungen von Zeitzeugen informieren möchte, sollte mal bei Bettina Greiner nachlesen.