Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2004, 08:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wo sind die TT-Freaks der Ostschweiz?

Hallo Taugenichts
Schön das du jeweils antwortest und die Gedankenaustausch weitergehen kann. Das ist auch ein Grund, warum ich mich lieber im OTTV-Forum beteilige. In den deutschen Foren, gibt es einfach zu viel Beiträge, die einfach mal so hingeschrieben werden und sich so ein Thema oft zu wenig vertieft.
Hab mal ne Frage: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es Profis gibt, die den Ball stärker "mitführen" als andere. Habe das kürzlich in einem Video bei Petr Korbel gesehen. Auf der anderen Seite habe ich auch schon gehört, dass es bei rotationsreichen Bällen, besser ist diesen nur kurz zu berühren, damit der Schnitt einem nicht so viel anhaben kann.
Ist es aus deiner Sicht sinnvoll der Ball immer "mitzuführen" oder differenzierst du das?
Mir fällt beim Spielen mit dem Ball jeweils auf, dass nicht die schnellste Bewegung, die meiste Rotation erzeugt. Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass es erwiesen ist (Die Chinesen haben das getestet), dass der schnelle Topspin mehr Rotation aufweist als der der sogenannte "gefühlvolle TS mit grausam viel Rotation". Wenn ich es mir so überlege, wissen wir eingentlich nicht sehr viel über die Erzeugung von Rotation und wie wir diese maximieren können. Daher finde ich deine Ansatz über das Mitführen des Balls schon überlegenswert. Weisst du noch mehr zu diesem Thema?
Gruss
Martin