|
AW: Badenliga 2013/14
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Badenliga der Männer traten die TTF Rastatt nach knapp vier Stunden Spielzeit und einem 9:7-Auswärtserfolg beim TTC Tiengen-Horheim mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise an. Der zweite Saisonsieg der TTF verdient umso mehr hohe Anerkennung, da durch den kurzfristigen Ausfall von der Nummer zwei Markus Becker hinter Vojtech Klimek alle Akteure einen Platz nach vorne rückten. Zwangsweise mussten die Doppel umgestellt werden, wovon die Gastgeber zunächst profitierten. War die Niederlage von Martin Hamhaber mit Ersatzmann Yannic Klein noch eingeplant, kam der Spielverlust von Klimek/Robert Lakmann gegen Bernhard Bürgin/Rolf-Dieter Loss mit 9:11 im Entscheidungssatz etwas überraschend. Thomas Hillert/Tobias Prestenbach verkürzten mit einem 3:1-Erfolg für die Gäste auf 1:2. Sebastian Rühl gewann für Tiengen-Horheim beide Spiele in der Spitzengruppe, im Fünfsatzmatch gegen Lakmann hatte er beim knappen 9:11,15:13, 12:10, 8:11 und 11:9-Erfolg das Glück des Tüchtigen, gegen Klimek glückte ihm mit einem 3:1-Erfolg der 5:5-Ausgleich. Der 3:1-Vorteil im mittleren Paarkreuz war spielentscheidend. Martin Hamhaber drehte im ersten Spiel gegen Pascal Käshammer einen 0:2-Satzrückstand. Beflügelt durch diesen Erfolg zeigte er im zweiten Einzel Sebastian Kummle seine Grenzen auf. Der 11:1-Sieg im dritten Satz zum 7:5 ebnete den Auswärtssieg der TTF. Prestenbach bezwang Kummle in drei Sätzen, benötigte hier beim 13:11, 11:4 und 17:15 zwei Mal die Verlängerung. Im hinteren Drittel feierte Hillert zwei Siege. Gegen Bürgin musste er nach 2:0-Satzvorteil den Fünften Durchgang in Anspruch nehmen. Dieser endete mit 11:8 für den Mannschaftsführer der TTF. Im zweiten Einzel erhöhte Hillert zur vorentscheidenden 8:6-Führung, mit einem 3:1-Sieg brachte er Thien-Si Tu die erste Saisonniederlage bei. Ersatzmann Klein hatte gegen Tu keine Chance, gegen Bürgin unterlag er nach heftiger Gegenwehr erst im Entscheidungssatz. Im fälligen Schlussdoppel ließen Klimek/Lakmann gegen Kummle/Rühl keine Zweifel mehr aufkommen und sorgten mit einem sicher herausgespielten 3:1-Sieg
für den 9:7-Endstand. Rastatt konnte mit diesem Sieg sein Konto auf 4:4 Punkte ausgleichen. Im Topspiel der Liga gelang der DJK Offenburg ein 9:4-Auswärtssieg beim TTV Ettlingen. Mit 10:0 Punkten liegt die DJK an der Tabellenspitze vor Ettlingen (8:2) und dem TTC Wöschbach (6:0), der sich mit einem knappen 9:7-Sieg bei der TTG Neckarbischofsheim durchsetzte.
In der Badenliga Frauen bezwang der TTC 1946 Weinheim am Doppelspieltag zunächst den TTC Wiesloch-Baiertal mit 8:0 und rang im anschließenden Topspiel den verlustpunktfreien Verfolger TTG 05 Birkenau mit 8:1 nieder. Der TV Britzingen kam zu einem kampflosen 8:0-Sieg gegen den TTC Ketsch. Die Nordbadenerinnen sorgten mit dem Antrittsverzicht wieder einmal für eine unrühmliche Wettbewerbsverzerrung.
|