AlexM: Schön beschrieben, so ähnlich würde ich das Off-, das ich seit einigen Wochen spiele, auch beschreiben. Lustigerweise bin ich auch eher zufällig zu diesem Holz gekommen, hatte es mir mal günstig mitbestellt und wollte es eigentlich gar nicht mehr ausprobieren, da ich gegen Andro bis dahin auch einige "Vorbehalte" hatte. Jedenfalls hatte ich dann doch mal beim Holzsortieren kurz einen Belag draufgelegt, angedotzt und war dann sehr angenehm überrascht, sodass ich mir gleich noch ein zweites Holz bestellt habe.
Mir machen kurze, schnittreiche Aufschläge allerdings noch etwas zu schaffen bzw. gelingen mir damit noch nicht so gut. Weiß leider nicht ganz genau, ob das am Holz selbst oder im Zusammenhang mit den verwendeten Belägen liegt, da das Holz ja schon einigermaßen steif ist. Sicherlich ist das nur eine Gewöhnungssache, aber ich kann bei den Belägen auch noch ziemlich abrüsten, sowohl in Sachen Härte als auch Schwammstärke...

In diesem Zusammenhang überlege ich aber auch, ob ich nicht vorher auch mal das Off antesten sollte, da es ja noch etwas steifer ausfallen müsste, sodass dann das Holz erst später "zünden" sollte und ich so eher Gewissheit hätte. Könntest Du evtl. mal die Blattstärke u. Furnierstärken des Off ausmessen? Mich würde da mal der Unterschied interessieren. Beim Off- sieht es so aus: 0.5mm Mahagoni(?); 0.8mm Fichte; 3.4mm Kiri, insgesamt 6mm. Weißt Du eigentlich, was das beim Off für ein Deckfurnier ist? Danke schon mal...