|
AW: Stampfen während dem Spiel/Aufschlag
Leider sind die Befugnisse von ungeprüften und nicht offiziell eingesetzten SRaT im DTTB nicht geregelt.
Die einzig mir bekannten Stellungsnahmen zumThema Disziplinarstrafen mittels gelbe und gelb-rote Karten durch nicht offiziell eingesetzte SRaT finden sich in den Regelauslegungen des DTTB in Bezug auf die OL/RL. Dort wird empfohlen, dass der OSR das trotz anders lautender ITTR übernehmen soll.
Dass jedem SRaT, der einer der beiden am Spiel beteiligten Mannschaften angehört, die gebotene und allgemein geforderte Neutralität fehlt, dürfte jedem klar sein. Deshalb sind mir nur Stellungnahmen bekannt, die allerdings keinen offiziellen Charakter haben, die beim Thema Disziplinarstrafen bei Spielen ohne offizielle SRaT darauf hinweisen, dass wegen der fehlenden Neutralität darauf verzichtet wird den inoffiziellen SRaT abzuverlangen disziplinarisch mittels gelber und gelb-roter Karten einzugreifen.
Mir ist auch kein geprüfter SR bekannt, der auf die Idee kommen würde bei seinen eigenen Spielen mit gelben und gelb-roten KArten rumzuhandtieren. Selbst spielende SR gibt es im Bereich des gesamten DTTB sicher einige. Und dass das so ist - also kein an einem Mannschaftskampf beteiligter Spieler, der als SRaT fungiert gelbe und gelb-rote Karten zeigt - ist sicher nicht nur aus meiner Sicht gut und richtig so. Sollte so etwas mal vorkommen, dass ein inoffizieller SRaT mit Karten rumhandtiert, würde ich empfehlen dagegen Protest einzulegen. Wenn die Grundvoraussetzung, die Neutralität, schon nicht gegeben ist, müsste ein Sportgericht schon verdammt seltsam drauf sein, wenn ess das für rechtens erklärt. Ganz davon abgesehen, dass die meisten inoffiziellen SRaT ja leider nicht mal der Regeln mächtig sind...
Beteiligte Spieler, die ihre Spiele ohne dritte (oder im Doppel fünfte) Person selbst zählen, können hingegen nie als SRaT bezeichnet werden und haben dementsprechend auch nicht mal Ansatzweise Rechte disziplinarisch gelbe oder gelb-rote Karten zeigen zu dürfen. Das wird schon daran offensichtlich, dass sie nicht wie gefordert in Netzhöhe sitzend oder stehend das Spiel leiten können...
|