Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.11.2013, 12:18
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 36
Beiträge: 545
Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR White Sword

Hallo zusammen,

Ich teste seit 2 Wochen das Tibhar White Sword. Auf der Vorhand mit ebenfalls als Test der Victas Stiff in max. und auf der RH den Bluefire JP 03 in 1.8.

Vorher habe ich das Kiso Hinoki V mit 1QXD 2.1 und Vega Asia 2.1 gespielt.

Die Umstellung, gerade in Bezug auf das Holz, ist unglaublich groß. Trotzdem sehr angenehm, da die Soft-Carbon schichten, kein typisches Carbon-Feeling an sich liefern, dennoch die beliebte Steifheit vermitteln. Da ist auch der Wechsel auf einen deutlich weicheren Schwamm (bzgl. der VH) locker zu kompensieren. Bemerkenswert: Ich bemerke sogar eine Leistungssteigerung!

Ein erfreulicher Gewinn an Schlaghärte und das Ausbleiben des erwarteten Spinverlustes (Das Kiso ist nunmal eine Spinmaschine) machen einfach nur Spass. Gerade kurz-kurz und das abstechen von Side-Spin-Topspins oder Aufschlägen mit der RH machen einfach nur Spaß.

Wohl weniger verwunderlich ist, dass das passive Spiel auf der RH weniger schwammig ist, explicit im Blockspiel. Ich vermisse zwar den weicheren Anschlag im Schupfspiel, aber da kein Spin- und Kontrollverlust zu erkennen ist, schiebe ich das auf die lange Spielzeit mit dem Kiso (7 Jahre). Präzise und sicher in harten sowie Stopp- und Spinnblocks.

Da das Holz sich nur knochig anhört aber eben nicht so spielt, ist die Kombination mit weicheren, katapultigen Belägen bis jetzt nur zu empfehlen.

Eine ausführlichere Version mit Auswirkungen auf Flugkurve,Aufschlag und Rückschlag wird folgen. Momentan ist die Umstellung so groß, dass ich trotz 2-3 mal Training die Woche noch nicht sagen kann, woran genau!!! der positive Effekt auf mein Spiel auszumachen ist. Fest steht nur, dass ich genau die Kombination erstmal auch im Meisterschaftsspiel spielen werde.

Vorzeitiges Fazit:

Da ich mit veralteter Topspintechnik, sprich langem Armzug arbeite, ist das Gefühl beim Anschlag unglaublich wichtig. Die lange Ballkontaktzeit und der tangentiale Balltreffpunkt im typisch spinorientierten Linkshänderspiel müssen eine optimale Rückmeldung geben.

Ich dachte ich hätte mit dem Kiso Hinoki dafür den heiligen Gral gefunden. Jedoch muss ich meine Meinung wohl revidieren und meinen Blick öffnen. Die Empfehlung von dem wohl bekannten Kenji Tamasu, sowie die Bestätigung vom örtlichen Händler, der einen seit Jahren kennt und begleitet, haben sich bist jetzt auf jeden Fall gelohnt.

Gruß,

Spinninator

PS:

Zitat Kenjia Tamasu:"Preis-Leistungs Verhältnis ist çok güzel!"
__________________
Wer lang hat, lässt lang hängen!

Geändert von Spinninator (09.11.2013 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten