Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2004, 13:39
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ausbildung von Abwehrspielern

Hallo,

ich bin der Meinung, daß das Abwehrspiel in der einen oder anderen Form immer weiterleben wird. :boing: Begründung: Wenn es weniger Abwehrspieler gibt, geht das Wissen und die Übung gegen solche Gegner zu bestehen, verloren. Als Folge wird die Erfolgsrate der Abwehrspieler wieder steigen.

Zum Thema Ausbildung bin ich der Meinung, daß alle Kinder erst einmal alle Techniken, zumindest in der Grobform, lernen sollten. Für jeden interessierten Trainer ist es ein leichtes, sich Bildreihen, Beschreibungen usw. zu besorgen (siehe im Internet oder in Literatur). Nach dieser Grundschulung muß man bei jedem Kind individuell entscheiden welches Spielsystem forciert wird, sprich welche Begabung das Kind hat. Eventuell ist auch der Einsatz von kurzen oder langen Noppen sinnvoll. Es müssen eben Material, Spielsystem und Spieler aufeinander abgestimmt sein. Klar bedeutet das für mich als Trainer einen Mehraufwand. Aus eigener Erfahrung kann ich aber allen Zweiflern versichern das es sich lohnt und unheimlich viel Spaß macht.

Also nicht lamentieren, sondern selber ausprobieren.