Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.11.2013, 01:14
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zähler für fünfmaliges Fehlen zurücksetzen

Interessant ist, dass sich die Regelformulierung in TTVN und WTTV kaum unterscheidet:

Zitat:
TTVN: Nimmt ein Stammspieler in einer Halbserie fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge an Meisterschaftsspielen seiner Mannschaft im Einzel nicht teil, so wird er am Anfang des Tages nach dem Beginn des fünften Spiels automatisch zum Reservespieler seiner Mannschaft
Zitat:
WTTV: Wirkt ein Stammspieler in einer Vor- bzw. Rückrunde fünf Mal in ununterbrochener Reihenfolge im Einzel nicht an Meisterschaftsspielen mit, so trägt er bis zum Ende der Vor- bzw. Rückrunde nicht mehr zur Sollstärke seiner Mannschaft bei.
Auch wenn beim TTVN ein "seiner Mannschaft" zusätzlich steht, hätte ich das nicht wie DSP interpretiert, sondern als "jeweils der Mannschaft, der er zum entsprechenden Zeitpunkt angehört".
Genaugenommen fehlt diese Angabe ja beim WTTV (es geht ja nicht um das Fehlen bei irgendwelchen Spielen irgendwelcher Mannschaften ...), lässt sich aber durch den gesunden Menschenverstand ergänzen.

Im WTTV wurde übrigens durch eine Auslegung des Sportausschusses jeder Zweifel ausgeräumt:
Zitat:
Frage: Ein Spieler fehlt in ununterbrochener Reihenfolge vier Mal in seiner Mannschaft und rückt danach in die obere Mannschaft zum Erhalt der Sollstärke auf. Wird die Reihenfolge des Fehlens durch den Mannschaftswechsel unterbrochen?
Antwort: Grundsätzlich muss man vom Fehlen im Sinne von G 5.2.1 sprechen, wenn ein Spieler in der Mannschaft nicht mitwirkt, der er als Stammspieler angehört. In unserem Beispiel würde also sein erstes Fehlen nach dem Mannschaftswechsel als fünftes insgesamt zu werten sein.
Mit Zitat antworten