Der Bewegungsaparat deines Körpers verändert sich über die Jahre. Vielleicht zwickts jetzt irgendwo, was es vor 12 Jahren noch nicht getan hat
Vor allem brauchst du etwas Geduld. Technikumstellung dauert seine Zeit.
Sofern du die Möglichkeit hast, dann mach Balleimertraining.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht, such dir einen Trainingspartner der gut blocken kann und mit dir öfter mal Übungen spielt.
Fangt mit einfachen TS Übungen auf Block an. Also nichts dynamisches, ohne viel Bewegung. Dabei nur auf die richtige Schlagausführung konzentrieren. Fang vielleicht an, den TS NUR mit dem Unterarm zu spielen und dabei eine gerade Schlagebene zu halten. Durch das Ellenbogen hochziehen beschreibst du beim Schlag einen Halbkreis, wie du schon geschrieben hast. Wenn du das Gefühl hast der Ellenbogen bleibt jetzt unten, dann bring eine leichte Hüftdrehung mit ein. Also beim Ausholen den Oberkörper leicht nach hinten drehen und zusammen mit dem Unterarm nach vorne schnellen.
Wichtig bei der ganzen Sache! Bau eine gewisse Körperspannung auf. Die brauchst du um die Technik richtig auszuführen. Aber versuch nicht zu verkrampfen. Wenn du einen Oberarm zu sehr anspannst, versteifst du den ganzen Arm und der Ellenbogen kommt von allein mit hoch.
Wenn das klappt, dann bringt ihr etwas Bewegung rein. Dein Partner blockt dir also z.B. Tischmitte und weite VH im Wechsel. Vielleicht auch mal einen VH - RH Wechsel mit reinbringen. Dabei auf die richtige Beinarbeit achten. Damit du richtig zum Ball stehst. Wenn du schlecht stehst, bringt dir die tollste TS Bewegung nicht viel. Dann tut eher bald der Rücken weh