Hab mir am Wochenende die Zeit genommen und TRC (85 g) noch mit Aurus und Aurus Soft in max. probiert. Mit den "Aurussen" war es einfach nur brav und zeigte in keinem Bereich Stärken. Besondere Stärken gegenüber anderen Kombinationen ergaben sich mit Evo el-p Belägen.
Stärken:Sehr spinnig zusammen. "Fetter" erster Topspin. Sehr gut für das Spiel über dem Tisch, Flip am Netz leicht spielbar. Erster Topspin auf starken Unterschnitt ist einfach und sehr sicher spielbar.
Schwächen: Probleme beim mehrmaligen Nachziehen auch aus der "näheren" Halbdistanz = meine Stärke. Zu wenig Power? Schuß, z.B. auf Topspin, war für meine Verhältnisse auch schlecht spielbar. Die Evo el-p waren nicht so schnell wie erwartet. Waren auch auf dem schnelleren Rosewood ox leicht beherrschbar. Aus der Halbdistanz sieht es daher eventuell anders aus mit Evo El-p in max. Vielleicht probier ich das nach der Saison noch mal. Ich habe (leider) Vorhand in 2,0 mm und Rückhand (el-p und mx-p) in 1,8mm gespielt.
Empfehlung: Für das Spiel am Tisch, aber nicht für klassische Tempospieler, sondern mit Spin nah und überm Tisch.
Sonst: Ich teste sonst nie und habe heuer ausnahmsweise viele Hölzer probiert. Optisch ist es eines der "schöneren" der getesteten Hölzer (YEO Ma Lin, RW xo, Yinhe Earth3, ANCT, Burn Aratox) und ich finde es gut verarbeitet. Mit Hinoki-Furnieren hab ich keine Erfahrung und kann nichts dazu sagen.
In die Saison bin ich mit dem Stiga Allround NCT gegangen (VH Tibhar 5q in max.) ANCT entwickelt weniger Spin, leider auch beim Aufschlag. Ist dafür aber
für mich besser bei Block, Schuß und Schupf. Flacherer Ballabsprung und überraschenderweise aus der Halbdistanz sogar um einen Ticken solider als TRC. Deutlich besser beim aktiven Block. Außerdem hat ANCT (immer noch etwas zu viel), aber
etwas weniger Rückmeldung als TRC. Mit ANCT ist dafür Eröffnungstopspin auf langen starken Unterschnitt schwieriger.
Am meisten Spaß hatte ich mit dem Rosewood xo. Hatte es zuvor bei einem Kollegen getestet (unter 80g). Leider wiegt mein RW xo laut Küchenwaage 95 g (TRC 85 g) und war mir mit den getesteten Belägen zu schwer. Wenn jemand Interesse hat würde ich das RW xo gegen ein leichteres RW ox oder gegen ein Ovtcharov Dotec off- tauschen. Die NCT-Schicht des xo habe ich in der Mitte leicht angeraut und am Rand etwas stärker abgeschliffen, da sonst die Beläge nicht halten (4 verschiedene Kleber versucht).
Schaust du auch hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=148739