Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2004, 20:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenkeinsatz als rotationsverstärkendes Element der TT-Technik

Hallo zusammen!
Momentan beschäftige ich mit dem Thema "Handgelenkeinsatz" in der TT-Technik.
Habe auch keine Lust eine dieser "Umfragen" zu starten, weil mich eure differenzierte Meinung interessiert. Also... Wenn ihr was Wirkliches zum Thema zu sagen habt, schreibt in einer gewissen Ausführlichkeit darüber oder klickt einfach weiter...
Die Idee hinter einem effizienten Handgelenkeinsatz ist, die Rotation zu steigern. Steffen Fetzner gibt als Grund für den "krassen" TS von Timo Boll den starke Handgelenkeinsatz an. Nun was heisst das?
Habt ihr Timo im Video auf diesen Punkt hin schon studiert?
Mein momentaner Stand der Dinge ist, dass ich meinen Handgelenkeinsatz bewusst mache und diesen ausgeprägt einsetze. Mich interessiert sowohl die Ausholphase wie aus die Endphase der Handgelenkbewegung. Das Ganze hat auch viel mit Einsatz von Elle und Speiche (Pronation und Supination) zu tun.

Wie geht ihr also mit diesem Thema um: Setzt ihr die Handgelenkbewegung bewusst ein als ein Mittel, die Rotation zu steigern oder setzt ihr ganz andere Akzente hinsichtlich der Technik?
Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (29.02.2004 um 11:31 Uhr)