Zitat:
Zitat von Sportfreund
Situation:
In einem Spiel gerät ein Spieler in die Ballonabwehr und stößt dabei eine Bande um, die unter Getöse zu Boden fällt. Der Ballwechsel läuft weiter.
Frage:
Kann der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, weil er ja für einen für beide Spieler störungsfreien Ablauf verantwortlich ist (Stichwort: Stoppball) oder muss er das gar?
Falls eine Unterbrechung nicht in Frage kommt, würde es einen Unterschied machen, wenn ein anderer Spieler die Bande umstößt?
Nach meiner Auffassung müsste es eine "Kann-Regelung" sein. Sprich: Der SR muss entscheiden ob ein Spieler gestört ist. Falls er der Ansicht ist, kann er unabhängig vom Verursacher des Bandenfalls den Ballwechsel unterbrechen und wiederholen lassen.
Korrekt?
|
Der Schiedsrichter hat für den störungsfreien Ablauf - für Störungen die nicht in Einflussbereich der Spieler stehen - zu sorgen.
Der Bandenumschmeißende Spieler hat m.E. Pech gehabt - hier darf der Schiri nicht unterbrechen.
Ich lasse als Schiri das Spiel weiterlaufen (hier m.E. Kann-Bestimmung)
Anders ist es für die Nachbarbox. Hier ist m.E. ein Stopp-Ball klar angesagt, da eine Störung vorliegt. Ich stoppe nebenan (wenn die Bande zu dieser Box betroffen ist) in solchen Fällen das Spiel, das stört sicherlich mindestens so viel wie ein Ball, der sich durch die Banden mogelt und dort liegt. Und da wird ja auch gestoppt.